Hallo zusammen!
Die Aufgabe:
In einem Raum das Licht einschalten, wenn "Helligkeit < 10" und "Bewegung erkannt" wird. Das soll bitte unterbrechungsfrei geschehen, Blue Motion soll also wie ein "Präsenzmelder" arbeiten. Umgesetzt habe ich das über Szenen:
Szene "Bewegung an":
Wenn Blue Motion eine Bewegung erkannt hat (Trigger = "bei jeder Änderung")
und Blue Motion "Erkennung des Helligkeitsgrads < 10" (Trigger = "Einmal")
dann "das Shelly Gerät (Shelly Plus 1) einschalten" ohne Timer oder Verzögerung
Szene "Bewegung aus":
Wenn Blue Motion "keine Bewegung" erkennt (Trigger = "Einmal")
dann Shelly Plus 1 "das Shelly Gerät ausschalten (Trigger = "Einmal") ohne Timer aber mit 45 Sekunden Verzögerung
Einstellungen am Blue Motion:
hohe Empfindlichkeit
Blinde Zeit 30
Beacon-Modus aus
Das Problem:
Blue Motion hängt über einem Esstisch und schaltet erwartungsgemäß ein und aus. Es passiert jedoch relativ häufig, dass das Licht ausgeschaltet wird und dann erst nach einiger Verzögerung (30 - 60 Sekunden) wieder eingeschaltet wird. Blue Motion signalisiert in dieser Zeit meherere erkannte Bewegungen, der Einschaltvorgang bleibt aber aus.
Ich versuche das mal zu analysieren:
Blue Motion sendet "keine Bewegung erkannt" an den Shelly Plus 1, dieser behält aber noch für 45 Sekunden den Schalter auf "on". Blue Motion sendet für "Blinde Zeit" (30 Sekunden) keine Änderungen der Bewegungserkennung an Shelly Plus 1. Danach sollte aber direkt wieder ein Einschaltbefehl kommen - sofern die Bedingungen erfüllt sind. Da Shelly Plus 1 aber noch 15 Sekunden das Licht eingeschaltet hat, sollte m.E. eine unterbrechungsfreie Beleuchtung möglich sein - ist es aber nicht.
Was kann ich verbessern?