Blue Motion <> Shelly Plus 1: unterbrechungsfreie Beleuchtung mit Bewegungserkennung und Helligkeitsüberwachung

• Hallo zusammen!

Die Aufgabe:
    In einem Raum das Licht einschalten, wenn "Helligkeit < 10" und "Bewegung erkannt" wird. Das soll bitte unterbrechungsfrei geschehen, Blue Motion soll also wie ein "Präsenzmelder" arbeiten. Umgesetzt habe ich das über Szenen:

Szene "Bewegung an":
    Wenn Blue Motion eine Bewegung erkannt hat (Trigger = "bei jeder Änderung")
    und Blue Motion "Erkennung des Helligkeitsgrads < 10" (Trigger = "Einmal")
    dann "das Shelly Gerät (Shelly Plus 1) einschalten" ohne Timer oder Verzögerung

Szene "Bewegung aus":
    Wenn Blue Motion "keine Bewegung" erkennt (Trigger = "Einmal")
    dann Shelly Plus 1 "das Shelly Gerät ausschalten (Trigger = "Einmal") ohne Timer aber mit 45 Sekunden Verzögerung

Einstellungen am Blue Motion:
    hohe Empfindlichkeit
    Blinde Zeit 30
    Beacon-Modus aus

Das Problem:
    Blue Motion hängt über einem Esstisch und schaltet erwartungsgemäß ein und aus. Es passiert jedoch relativ häufig, dass das Licht ausgeschaltet wird und dann erst nach einiger Verzögerung (30 - 60 Sekunden) wieder eingeschaltet wird. Blue Motion signalisiert in dieser Zeit meherere erkannte Bewegungen, der Einschaltvorgang bleibt aber aus.

Ich versuche das mal zu analysieren:
    Blue Motion sendet "keine Bewegung erkannt" an den Shelly Plus 1, dieser behält aber noch für 45 Sekunden den Schalter auf "on". Blue Motion sendet für "Blinde Zeit" (30 Sekunden) keine Änderungen der Bewegungserkennung an Shelly Plus 1. Danach sollte aber direkt wieder ein Einschaltbefehl kommen - sofern die Bedingungen erfüllt sind. Da Shelly Plus 1 aber noch 15 Sekunden das Licht eingeschaltet hat, sollte m.E. eine unterbrechungsfreie Beleuchtung möglich sein - ist es aber nicht.

Was kann ich verbessern?

• Hmm, habe das mal getestet. Bei eingeschalteter Beleuchtung wird eine Helligkeit von 12 angezeigt. Daraufhin habe ich die Bedingung auf Erkennung des Helligkeitsgrads < 16 geändert. Ergebnis:

- Beim Einschalten (Helligkeit = 0) sehe ich in der App "Bewegung erkannt - 0 seconds ago". => ich verlasse den Raum
    - Nach "30 seconds ago" wechselt die Anzeige zu "Bewegung erkannt - 0 seconds ago" (niemand ist im Raum) und "Helligkeit" wechselt nach 12. Das Licht bleibt an.
    - Nach "45 seconds ago" geht das Licht aus und die Anzeige wechselt zu "keine Bewegung erkannt" und "Helligkeit = 0"

Ich vermute jetzt mal, dass im 2. Punkt die Anzeige falsch ist und hier "keine Bewegung erkannt" stehen müsste da offensichtlich die Szene "Bewegung aus" ausgelöst wird und nach 45 Sekunden das Licht ausgeschaltet wird. (Das ist so in Ordnung)

Beim 2. Test blieb ich im Raum und hatte auch nach 3 Minuten keine Unterbrechung des Licht. Vielleicht war's das schon.

Vielen Dank für den Tipp

• Hallo zusammen,

zufriedenstellend ist das alles noch nicht. Habe jetzt mal die Bedingung für die Helligkeit entfernt. Trotz "hoher Empfindlichkeit" sitzen wir recht häufig für > 30 Sekunden im Dunkeln. Blue-Motion signalisiert zwischenzeitlich durch orangefarbenes Licht "Bewegung erkannt", der Shelly Plus 1 schaltet aber nicht ein.

Was mache ich hier falsch?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.