Moin,
ich bin noch nicht lange im Besitz von Shellys. Durch ausführliches Lesen im Forum konnte ich aber bereits die meisten meiner Fragen und Probleme klären. Nun habe ich mich lange mit folgendem (Mini-) Projekt befasst und komme nicht weiter:
-Zwei BLU Motion schalten eine Außenlampe. Blindzeit bei beiden BWM 60 Sekunden.
-Drei Szenen: 1) BWM1 schaltet bei Bewegungserkennung die Lampe an. 2) BWM2 schaltet bei Bewegungserkennung die Lampe an. 3) BWM1 und 2 melden Bewegung "NEIN" schaltet die Lampe aus.
Das Ganze funktioniert einwandfrei. Wenn ein BWM Bewegung erkennt, geht die Lampe an. Wenn der andere auch Bewegung erkennt, bleibt die Lampe solange an, bis beide BWM wieder "NEIN" melden. So ergibt es Sinn. So soll es sein. Prima!
Nun das Problem:
Die BWM hängen in 2,50m geschützt unter dem Dachüberstand. Sie erkennen Bewegungen in ihrer Umgebung gut. Allerdings ist eine Kellertreppe vorhanden. Wenn ich nun die Tür öffne und die Treppe betrete, muss ich fast bis oben gehen, bevor das Licht angeht. Sinnfrei!
Meine Lösungsansätze:
1) Ein dritter BLU Motion an der Kellertür. Vorteil: Eine neue Szene zum einschalten und die Szene zum ausschalten erweitern. Fertig! Nachteile: Geschützte Befestigung schwierig. Verschwendung eines BLU Motion, da ein BLU DoorWindow an der Kellertür vorhanden ist.
2) Den DoorWindow in das Ganze mit einbinden.
Ich bevorzuge (wenn möglich) Nr. 2. Aber wie bekomme ich es hin, dass der Door/Window gemeinsam mit den BLU Motion sinnvoll das Licht schaltet. Mein Ansatz wäre, dass der Door/Window beim öffnen der Tür die Lampe ebenfalls für 60 Sekunden einschaltet, allerdings die Lampe dann erst wieder ausgeht, wenn auch die BLU Motion auf "NEIN" gehen.
Beispiel: Ich löse den BWM aus und gehe in den Keller, um z.B. Werkzeug zu holen. 57 Sekunden nach Auslösen des BWM öffne ich die Kellertür. Licht ist noch an und D/W sagt auch nochmal "Licht an". Nun betrete ich die Treppe. 3 Sekunden später muss ich mich die Treppe hochtasten, weil der BWM nach 60 Sekunden Blindzeit das Licht ausgeschaltet hat.
Veränderung der Blindzeit bringt nichts, weil ich ja nie weiß, wie lange ich im Keller bin.
"Geschlossen" vom D/W nutzen bringt nichts, weil dann das Licht ja gleich wieder ausgehen würde, bevor ich die Treppe hoch gehe.
Kann man eine Szene so konstruieren, dass sie 60 Sekunden nach dem öffnen des DoorWindow "im Einklang" mit den BLU Motion das Licht wieder ausschaltet? Also nur dann das Licht ausschaltet, wenn auch die BLU Motion "Nein" melden? Versucht habe ich es, aber nicht hinbekommen...
Vielleicht ist mein Vorhaben gar nicht möglich. Vielleicht weiß aber auch jemand eine alltagstaugliche Lösung?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße