Die Blindzeit hat ein Eigenleben

• Hallo,

ich bastel gerade mit verschiedenen Szenen für die Lichtaktivierung durch einen Blu Motion.

Allerdings funktioniert die Einstellung der Blindzeit nicht.

Eingetragen sind 30sec., aber die Aktualisierung zu "Keine Bewegung" erfolgt erst nach 60-120sek.

Als Gateway nutze ich einen Shelly Plus und ein USB-Gateway zusätzlich.

Die neuste FW habe ich auch auf dem BluMotion installiert.

Den Beacon-Mode (wozu ist der überhaupt) habe ich auch schon de- und aktiviert, ohne Änderung.

Wie lässt sich das in den Griff bekommen oder ist der Blu Motion eher ein Montagsmodell?

Danke euch.

Grüße

• Ich verstehe deine Gegenfrage nicht so ganz, aber ich versuchs mal:

Wenn keine Bewegung erkannt wird, läuft die Blindzeit und schaltet dann um auf "keine Bewegug".

Aber es geht mir ja hier um die Zeit, die abläuft, bis sich der Status ändert....und das funktioniert offensichtlich nicht korrekt.

Grüße

• Moin,

ich bin noch nicht so lange in der Shelly-Materie, hatte aber das gleiche Problem. Die Standard-Blindzeit ab Werk beträgt 60 Sekunden. Diese kannst Du in der Shelly Smart App nicht verändern, was vermutlich ein BUG ist. Denn die Einstellmöglichkeit gibt es in der App durchaus, sie hat aber keine Auswirkung auf den Motion.

Du musst dazu die Shelly BLE Debug App nutzen. Dort konnte ich zwischen 30 und (ich glaub) 120 Sekunden einstellen.

Willkürlich sollte die Zeitspanne dann auch eigentlich nicht ablaufen. Bei mir passt die Zeit auf die Sekunde. Bedenke, dass die Blindzeit jedesmal von vorne beginnt, wenn der Motion während der Blindzeit eine Bewegung entdeckt. Soll heißen, er ist während der Blindzeit nicht blind, sondern sendet nur seinen Status nicht.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.