Mal wieder neues Wlan

• Schöne Weihnachten allen!

So, hab mir heute einen neuen Router gegönnt. Von Fritzbox 7590 auf die 7590AX gewechselt. Die Daten der alten vorher gesichert, dann über den Assistenten die Daten auf die neue übertragen.

Alles wunderbar, aber die Shellys sind offline.

Jetzt hab ich die alten Fritzbox mit der Sicherung wiederhergestellt, aber die Shellys mögen noch nicht. Hab auch diesen Soft-Reset mal probiert und die Sicherung von der Waschmaschine 5 mal an und aus gemacht. Hat sich nichts getan. Weder über die IP, noch im Wlan tauchen die Shellys auf.

In der App kann ich kein Wlan auswählen oder anderweitig verbinden. Die Shellys selber zeigen in den Einstellungen Verbunden mit Fritzbox 7590

Auch die Batch Änderung funktioniert nicht, es werden keine Geräte angezeigt.

Weder über die App noch über den PC in der Cloud komm ich ran.

An der Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler hängen die einfachen blauen Shellys, an der Heizung und Wallbox zur Verbrauchsmessung die 3EM.

Und jetzt geht auch die Waschmaschine gar nicht mehr.

Kann mir wer helfen? Hab irgendwo in einem Schritt einen Fehler?

Ist es wirklich derart kompliziert die Shellys in ein neues Wlan zu integrieren? Was wäre, wenn der alte Router einfach kaputt gegangen wäre?

• Gleiche SSID und Passwort verwendet?
    Shellys mal stromlos gemacht?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Wlan Name und Passwort gleich, Daten wurde ja aus einer Sicherung wieder eingespielt. Handy hat sich auch sofort wieder mit dem alten Netzwerk verbunden.

Waschmaschine hatte ich stromlos gemacht, auch 5 mal Sicherung an und aus. Jetzt geht die Waschmaschine gar nicht mehr.

Im alten Wlan Netzwerk wird auch kein einziger Shelly angezeigt.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.