Aktion konfigurieren durch HA

• Für ein Terrarium habe ich eine Regelung mit einem Shelly Plus 2PM und einem Addon mit Temperaturfühler umgesetzt.

Aktion 1: Wenn Temperatur unter (Wunsch-1) Grad, dann schalte den Strom des Heatpanels ein.

Aktion 2: Wenn Temperatur über (Wunsch) Grad, dann schalte den Strom des Heatpanels ein.

Nun habe ich den Fühler gegen einen längeren getauscht, der erste war zu kurz. Der hatte natürlich eine andere ID. Nachteil: Die Aktion (Edit: Vorher war hier Das Skript) war weg. OK, Feinheiten, war nicht wild und ist sofort aufgefallen.

Ich möchte es beibehalten, dass der Shelly die Regelung durchführt. Wenn die Verbindung zum WLAN ein Problem macht oder der Home Assistant nicht läuft oder aus sonstigen Gründen auf den Shelly nicht zugreifen kann, soll das die Temperaturregelung nicht beeinträchtigen.

Allerdings möchte ich gerne von außen

• die Wunschtemperatur abfragen und einstellen können.
    • die Regelung aktivieren und deaktivieren können.
    • am liebsten die Aktion auf den Shelly pushen, statt sie einzugeben.

Wie kann ich diese Dinge erreichen? Kann ich eine Variable für die Aktion verwenden statt eines festen Werts? Kann ich Variablen des Shelly aus dem Home Assistant heraus abfragen und setzen? Kann ich Aktionen aktivieren und deaktivieren? Kann ich Aktionen per API auf den Shelly senden? Wenn ja: Wo finde ich das in der Doku? Gelesen habe ich, jedoch nicht das Passende gesehen.

Danke im voraus für die Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von gantim (24. Dezember 2024 um 12:09)

• Das Skript war weg

Das kann ja eigentlich nicht sein wenn du nur einen anderen Sensor verbaut hast

Zu den anderen Fragen:

Hier redest du auf einmal nur von Aktionen, die kannst du ja über HTTP Request abändern, das Must du erst einmal umsetzen (findest du im Forum) diese kannst du über viele Wege an den Shelly senden.

Jetzt möchtest Du auf einmal eingreifen können über HA, Obwohl Du HA eigentlich doch nicht verwenden möchtest 😁 egal

Scripte kannst Du über HA aktivieren/deaktivieren, die findest Du in der Integration (sind Standardmäßig nicht aktiv)

Variable (Number/Text) ist kein grobes Problem in HA, das zusammen Basteln für einen HTTP Request eigentlich auch nicht

HTTP Request von HA sende ich mit rest_command

In der configuration.yaml einmalig einbinden

Code
    rest_command:
     call_url:
       url: "{{ url }}"

Dann über einen „Skript“ oder Automation diesen versenden

Beispiel Ventil pos TRV

Code
    alias: TRV Ventil Pos 0
    sequence:
     - data:
         url: |
           "http://192.168.178.126/thermostat/0?pos=0"
       action: shell_command.curl
    mode: single

Wenn dein WLAN natürlich nicht funktioniert, dann hilft das alles nichts

Edit: Frohe Weihnachten 🎄

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die Aktion wurde ausgelöst durch eine Änderung des Temperatursensors. Da ich einen anderen Sensor (mit längerem Kabel) angeschlossen habe, habe ich kurzerhand das Addon deaktiviert und wieder aktiviert, um den Sensor neu bekannt zu machen. Dann war die Aktion weg. Vielleicht ist sie noch gespeichert und wieder sichtbar, wenn der Sensor mit dieser ID wieder angeschlossen wird, oder durch das Deaktivieren des Addons gelöscht, das weiß ich nicht. Ist nicht wild, passt schon.

Mein Wunsch ist, dass die Regelung unabhängig von HA funktioniert. Der Shelly soll sie vornehmen. Dann ist egal, ob WLAN geht oder nicht oder der HA gerade wegen eines von gefühlt 20-30 Updates im Monat mal wieder bootet und die Temperatur stimmt trotzdem. Konfigurieren und überwachen, eventuell sogar anlegen und ändern können möchte ich sie per HA. Eine Warnung, wenn der Shelly eine Zeitlang nicht erreichbar ist wäre zum Beispiel hilfreich - dann kann ich prüfen, ob der Shelly nur keinen Empfang hat oder tatsächlich ausgefallen ist.

Dass man hier im Forum nach den Informationen suchen muss wie das geht, wundert mich etwas. Ich hätte erwartet bereits in der Shelly API Doc passendes zu finden, aber ich werde es sehen. Das sollte ich also mit den Tipps hinbekommen, auch wenn es etwas dauert und ich eventuell noch Rückfragen haben könnte. Danke schön und fröhliche Weihnachten!

• wenn der Shelly eine Zeitlang nicht erreichbar ist wäre zum Beispiel hilfreich

das ist ja ein leichtes

Automation mit Nachricht auf das Handy

Beispiel

Ich hätte erwartet bereits in der Shelly API Doc passendes zu finden

Für Shelly intern solltest Du auch alles finden, für HA findest du dort nichts. Hier kann ich nur das HA Forum empfehlen :)

oder hier Fragen :thumbup:

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Danke schön, wie ich eine Mail sende oder eine Benachrichtigung auf ein beliebiges Handy, das klappt alles schon wunderbar. Da ist schwieriger herauszufinden, was ich unter welchen Bedingungen senden möchte, damit ich eine Benachrichtigung erhalte, wenn etwas schief läuft, aber nicht zugemüllt werde. Im Home Assistant Forum bin ich durchaus aktiv ;)

Edit: Aber ich tu mir wohl doch schwer mit den richtigen Suchbegriffen, wo finde ich denn ein Beispiel, wie ich eine Aktion an einen Shelly sende?

2 Mal editiert, zuletzt von gantim (24. Dezember 2024 um 17:41)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.