Für ein Terrarium habe ich eine Regelung mit einem Shelly Plus 2PM und einem Addon mit Temperaturfühler umgesetzt.
Aktion 1: Wenn Temperatur unter (Wunsch-1) Grad, dann schalte den Strom des Heatpanels ein.
Aktion 2: Wenn Temperatur über (Wunsch) Grad, dann schalte den Strom des Heatpanels ein.
Nun habe ich den Fühler gegen einen längeren getauscht, der erste war zu kurz. Der hatte natürlich eine andere ID. Nachteil: Die Aktion (Edit: Vorher war hier Das Skript) war weg. OK, Feinheiten, war nicht wild und ist sofort aufgefallen.
Ich möchte es beibehalten, dass der Shelly die Regelung durchführt. Wenn die Verbindung zum WLAN ein Problem macht oder der Home Assistant nicht läuft oder aus sonstigen Gründen auf den Shelly nicht zugreifen kann, soll das die Temperaturregelung nicht beeinträchtigen.
Allerdings möchte ich gerne von außen
- die Wunschtemperatur abfragen und einstellen können.
- die Regelung aktivieren und deaktivieren können.
- am liebsten die Aktion auf den Shelly pushen, statt sie einzugeben.
Wie kann ich diese Dinge erreichen? Kann ich eine Variable für die Aktion verwenden statt eines festen Werts? Kann ich Variablen des Shelly aus dem Home Assistant heraus abfragen und setzen? Kann ich Aktionen aktivieren und deaktivieren? Kann ich Aktionen per API auf den Shelly senden? Wenn ja: Wo finde ich das in der Doku? Gelesen habe ich, jedoch nicht das Passende gesehen.
Danke im voraus für die Hilfe.