Blu Motions hängen ständig im Status fest

• Irgendwie treiben mich meine neuen Blu Motions in den Wahnsinn. Nur einer tut, was er soll - alle anderen blinken ständig rot (d.h. erkennen Bewegungen), aber senden diese nicht zuverlässig. Da steht dann im der App, dass vor 5 min der letzte Reporter eine Bewegung gemeldet hat, seither nichts mehr - der Status bleibt dann einfach in Bewegung hängen obwohl seit geraumer Zeit niemand mehr in der Nähe war und ja offensichtlich auch nichts reportet wurde. Blindzeit ist bei 30 s, also viel kürzer. Ab und zu melden die Melder auch was, aber eben nur sporadisch. Verbunden sind sie über eine Auswahl von >10 Gateways im ganzen Haus, also sollte eigentlich genug Abdeckung sein.

An was kann das liegen?

• 1. Versuche mal zur Fehlereingrenzung die Zahl der Gateways zu reduzieren. Für den Anfang auf eins, dann schrittweise erhöhen. Mehr als drei würde ich aber nicht einstellen.

2. Ist der Bacon Node an?

• 1. Probiere ich. Aber wenn ich es richtig verstehe, gelten ja immer alle Gateways für alle BluMotions - zumindest wenn ich einen verstelle, verstellt sich auch der Rest. Und da die Melder über 3 Stockwerke verteilt sind, braucht es für die Bluetooth-Reichweite ja bestimmt einige Gateways, oder?

2. Nein. Sollte ich den Beacon-Mode aktivieren? Hätte das bei der Verwendung als Bewegungsmelder eher als nicht notwendig erachtet

• Wenn dann würde ich eher auf zu wenige Gateways tippen, zu viele gibt es eigentlich nicht!

Ich hab sicher über 15 Geräte die als Gateway fungieren und keine Probleme mit den BLU-Motion, BLU D/W, Buttons etc.!

Beacon-Mode sollte nicht notwendig sein, du könntest ihn aber mal zum Testen einschalten und beobachten was passiert.

1x WD / 3x Plus1 / 1x Plus1 PM / 1x PM-Mini / 3x 1PM-Mini / 1x 1Mini / 2x PlusAddon (DHT22) / 6x PlusPlugS / 2x Plug (16A) / 4x RGBW2 / 2x Plus-RBGW / 3x 2.5 / 2x Plus2PM / 2x Dimmer2 / 1x 0-10V Dimmer / 18x BLU-D&W / 8x BLU-Button / 4x BLU-Motion / 4x Plus-H&T / 8x BLU H&T / 4x BLU-RC4 / 1x BLU-Button4 / 1x PRO 3EM

• Darf ich hier nochmal einsteigen?

Ich habe auch das Problem, dass meine Blu Motion "einfrieren". Ich konnte feststellen, dass der genutzte Reporter/Gateway sehr weit entfernt liegt. Dazwischen sind noch einige andere Shellys. Da ich mehrere Blu Motion habe, ist mir ein Muster aufgefallen.

Die BLU Motion melden sich nur bei Shelly Plus 1 mini oder Shelly plus 1 an. Alle Shelly 1PM mini oder Shelly Plus Plug S die viel näher liegen, werden nicht erkannt.

Liegt da ein bekannter Firmware Bug vor? Ich arbeite nur mit der Shelly Cloud und bin ein "einfacher" Shelly Nutzer. Alle Geräte auf aktuellem Firmware Stand.

Würde mich über eine kurzfristige Antwort freuen.

Danke und Gruß Michael

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.