Da der (WLAN-)Button 1 nicht mehr erhältlich (EOL) ist, muss ich mich aktuell (leider) mit den BLE-Geräten auseinandersetzen. Habe hier gerade einen "Shelly BLU RC Button 4" liegen und suche gerade die beste Möglichkeit, den zu integrieren.
Das praktische an den WLAN-Buttons war für mich folgendes, und ist quasi auch meine Liste der Anforderungen an eine BLE-Lösung:
- Konfiguration der Aktionen an einer zentralen Stelle (war bei den WLAN-Buttons schön in den Settings des Buttons)
- Keine Cloud-Verbindung notwendig
- Kein separater "SmartHome-Server" (HomeAssistant, ioBroker, usw.) notwendig
- Funkabdeckung im ganzen Haus und Garten (entspricht der WLAN-Abdeckung), Roaming zwischen WLAN-Access-Points
- Kompatibel zu Gen1-Geräten (kann via HTTP-Call die Gen1-Geräte steuern, also ohne Skripting auf dem Gen1-Gerät)
Jetzt scheinen – korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege – die BLE-Buttons/Sender/Sensoren ja leider keine lokalen Aktionen(-Konfiguration) zu unterstützen, sondern sind einfach "dumme Sender", die über BLE einen Event broadcasten und die BLE-Empfänger (Plus/Pro-Geräte) sind dann für Weiterleitung (an Cloud oder SmartHome-Server) oder Handling (Aktionen lokal oder via HTTP-Call ausführen) zuständig.
Gibt es da eine gute Lösung, wie man die BLE-Buttons (mehr oder weniger) mit den gleichen Anforderungen (siehe oben) einbinden kann?
Funkabdeckung sollte statt "überall wo ein WLAN-AccessPoint erreichbar ist" halt einfach "überall wo ein BLE-Observer/Gateway/usw. erreichbar ist" sein. Dabei sollte ein BLE-"Sender" halt auch zwischen den BLE-"Empfängern" roamen können, also nicht an einen bestimmten BLE-"Empfänger" gebunden sein.
Wenn ich das richtig Verstanden habe, gäbe es da aktuell folgende Möglichkeiten:
- Aktionen als Szenen in der Shelly Cloud
- Nicht gleichwertig, da Cloud-Verbindung notwendig
- Skript auf einem BLE-Empfänger (Plus/Pro)
- Nicht gleichwertig, Funkabdeckung nur in der Nähe dieses BLE-Empfängers, kein Roaming
- Skript auf allen BLE-Empfängern (Plus/Pro)
- Nicht gleichwertig, muss auf jedem Plus/Pro separat eingerichtet werden.
- Funkabdeckung (annähernd) gleichwertig zu WLAN, wenn man viele Plus/Pro-Geräte hat.
- Frage: Gibt es bei der Variante dann nicht auch Probleme mit mehrfach ausgelösten Aktionen sobald sich der BLE-Button im Funk-Bereich von mehreren Plus/Pro-BLE-Empfängern befindet?
- SmartHome-Server
- Nicht gleichwertig, da Extra-Hardware notwendig.
- Der Vorteil der Shellys war für mich immer, dass man eben keinen Zusatz-Server benötigt. Ist für mich daher absolut keine Option, ich hab schon mehr als genug IT-Infrastruktur zu betreuen
Also alles mit BLE leider nicht wirklich gleich easy und komfortabel wie die – leider eingestellten – WLAN-Buttons.
Wenn ich das selber bauen/coden müsste, würde ich vmtl. ein "dummes" Skript auf allen BLE-Empfänger (Plus/Pro) installieren, dass ALLE BLE-Events einfach stupid via Netzwerk an einen bestimmten Shelly (ich nenne den Mal "Server-Shelly") schickt. Dieser "Server-Shelly" würde halt alle Events behandeln und die Aktionen (via Skript-Code) dort einmal zentral "konfigurieren" und dann (via HTTP-Call) auslösen. Vermutlich(?) müsste man dort auch das "Mehrfach-Auslösen" irgendwie verhindern, da ja derselbe BLE-Event-Broadcast (z.B. Tastendruck auf der BLE-Remote) von mehreren BLE-Empfängern gesehen und weitergeleitet werden würde, oder?
Gibt es da evtl. schon solche Skripts? Oder andere Lösungs-Möglichkeiten, welche meine Anforderungen erfüllen?