Szenen Shelly mit Plus 1PM programmieren

• Hallo liebe Community,

ich bin Robert aus dem schönen Nordhessen und habe vor kurzem begonnen das Shelly System für mich zu entdecken. Daher verzeiht mir bitte die ein oder andere blöde Frage.

Kurz zur Historie. Wir haben in diesem Sommer unseren Hof neu gepflastert, hierbei sind Einbauleuchten in 3 Zonen in das Pflaster mit eingebaut worden.

Hier war das Ziel diese zeitgesteuert ein und aus zu schalten. Dafür habe ich mir den Shelly Pro 3 besorgt und eingebaut. Die drei Zonen wurden auf die drei Ausgänge verteilt. Hierfür habe ich für dann jeweils Zeitpläne erstellt 06:00 Uhr bis 07:30 Uhr und 16:00 Uhr bis 21:30 Uhr Das funktioniert prima. Lampen an und aus genau nach Zeitplan.

Jetzt haben wir festgestellt, dass wenn Besuch da ist die Ausschaltzeit um 21:30 Uhr zu früh ist. Es sollte auch möglich sein, außerhalb des Zeitfensters die Lampen zu aktivieren. Da ich nicht immer über die App die Lampen manuell einschalten wollte, war die Idee hierfür einen Taster zu verwenden der sowieso schon da ist um meine Beleuchtung an der Außentreppe einzuschalten. Hierzu kurz zur Erklärung, die Außentreppe geht ums Eck. Wenn man von unten her kommt, dann wird die Beleuchtung der Treppe über einen Bewegungsmelder Busch-Jäger 6845/11 AGM-204 aktiviert. Verlasse ich die Haustür, wird diese nicht vom Bewegungsmelder erfasst, daher gibt es an der Tür einen Taster welchen dann das Licht für die Dauer des Bewegungsmelders einschaltet.

Die Idee war jetzt folgende, einem Shelly Plus 1PM als Taster zu verwenden. Angeschlossen ist dieser am NO Kontakt des Tasters. Die Anmeldung des 1PM hat prima funktioniert. Natürlich musste der Taster währenddessen gedrückt gehalten werden. Jetzt ist dieser natürlich als offline in der App vorhanden. Soweit so gut. Alles wie erwartet.

Nun habe ich eine Szene programmiert und glaube das ich hier einen Knoten in meinen Gedanken habe.

Folgende Einstellung habe ich vorgenommen:

Wenn:

Bedingung auswählen > Gerätebasiert Taster (1PM)

Geräteeigenschaft auswählen > Eingangsstaus

Wenn Shelly > Anmachen

Sehen Sie die Eigenschaft als > Auslöser > Benutzerdefinierte Auslösereinstellungen: Einmal für 15 Minuten

Dann:

Aktion Auswählen > Geräteaktion

Gerät auswählen > Garage > Beleuchtung Einfahrt

Zustand ändern > das Shelly Gerät einschalten

Aktion verzögern > 0 Sekunden

Aktive Zeit: Mo - So 00:00- 23:59 Uhr

Leider passiert jetzt beim schalten des Tasters gar nichts. Wenn ich die Szene manuell aber über die App aktiviere, bleibt diese aktiv, bis ich sie wieder aktiviere.

Daraufhin war meine Idee, dass der Tasterdruck zu kurz ist bis der 1PM sich wieder mit dem W-Lan verbunden hat um die Szene auszulösen. Daher hab ich dann den 1PM auf den NC Kontakt von meinem Taster geklemmt und die "Wenn Shelly" auf Abschalten gestellt. Rest ist gleich. Funktioniert aber leider auch nicht.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Beste Grüße

Robert

• Hier war das Ziel diese zeitgesteuert ein und aus zu schalten

Schick doch einfach einen HTTP Request von einem anderen Shelly (mit Taster) mit Zeit on (2std)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ich habe mal versucht einen Anschlussplan zu skizzieren. Es waren ja wie geschrieben 2 Versuche. Zunächst hatte ich den 1PM am NO Kontakt meines Tasters für die Treppe. Flutschi das war auch meine Vermutung, daher habe ich dann den 1PM an den NC angeschlossen, jetzt ist der Shelly dauerhaft angezeigt.

Hier mal die Skizzen von den beiden Anschlussversuchen.

apreick ich habe derzeit nur die beiden Shelly Komponenten. Shelly Plus 1PM und Shelly Pro 3

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.