Shelly reagiert träge

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

ich habe bei mir mehrere Shelly 2PM GEN3 verbaut. Diese sind alle an die gleiche 230V Versorgung angeschlossen.

In meinem Esszimmer habe ich drei Jalousien Taster direkt untereinander. Wenn ich die drei Taster nach unten relativ schnell hintereinander drücke, fährt nur die erste Jalousie nach unten.
    Es fahren nur alle Jalousien nach unten, wenn ich zwischen jedem Taster von oben nach unten ca. 1-2 Sek. warte.

Woher kommt dies? Es ist sehr unnatürlich die Taster so langsam zu bedienen?

Die Shellys sind nur über die 230V und den N miteinander verbunden, da alle auf der gleichen Versorgungsleitung liegen. Die Taster zur Ansteuerung sind getrennt.

Kennt das Problem jemand oder hat jemand eine Idee woher es kommen kann, dass zwischen der Betätigung zweier getrennten Shellys eine kurze Pause sein muss?

Gruß Tobias

• habe ich drei Jalousien Taster direkt untereinander

Was für welche sind das?

Fahren die Jalousien über die App (oder auch als Gruppe) denn alle sofort

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Es sind jeweils 3 Tasterpaare für rauf und runter. Jedes paar Steuert eine Jalousie und für jede Jalousie ist ein Shelly 2PM GEN3 verbaut.

Die Jalousien lassen sich sowohl über die App als auch über die Taster steuern. Als Gruppe sind sie nicht angelegt.

Nur ist das Steuern über die Taster nur möglich, wenn ich zwischen jeder Jalousie ca. 1-2 Sek. warte, bevor ich die nächste starte.

• Also über die App kannst du alle drei (fast) zeitgleich steuern?
    Oder auch 3x WebUI (Ip der Shellys) im Browser öffnen und dann zeitnah alle Verfahren?

Was genau für Taster hast du denn, und wie wurden sie vor den Shellys gesteuert?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.