Externer Taster zusammen mit Lamellensteuerung funktioniert nicht wie gewünscht

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

versuche gerade meine Jalousien über ein Shelly 2PM GEN3 im Modus Cover in Betrieb zu nehmen.

Solange ich die Funktion zum Stellen der Lamellen nicht aktiviere, kann ich die Jalousien über die externen Taster, welche am Shelly angeschlossen sind hoch und runter fahren.

Aktiviere ich die Funktion Lamellen stellen, kann ich über die externen Taster nur noch zwei mal die Lamellen stellen, danach regiert der Taster für eine Zeit x (mir unbekannt, welche Zeit) nicht mehr. Nach dieser Zeit kann ich den Taster wieder betätigen und der Shelly reagiert wieder für 2x.

Beispiel:
    Ich fahre die Jalousien über die App mit der "Pfeil nach unten" Taste auf ca. 50%.
    Wenn ich jetzt über den externen Taster die Jalousien wieder hoch fahren möchte, löst dies nur eine Änderung der Lamellen Stellung aus. Entsprechend der Einstellung drehen sich die Lamellen etwas zurück.
    Das ganze kann ich noch einmal durch betätigen des Tasters auslösen. Danach lässt sich der Shelly für eine Zeit x nicht mehr ansteuern.

Kann mir jemand helfen, woran es liegt, dass ich die Jalousien nach Aktivierung der Lamellensteuerung über die externen Taster nicht mehr richtig steuern kann? Hat das Problem noch jemand?

Gruß Tobias