Roto Dachfenster mit Shelly steuern

• Hi,

habe bei mir 3 Roto Dachfenster, 2x mit Batterie und 1x mit 220V betriebene Rollläden.

Jetzt ist meine Fernbedienung eine

Becker TimeControl TC4410-II - 10-Kanal Handsender

defekt und kein Rollladen bewegt sich mehr, geil.

Hatte zum Glück noch eine 1-Kanal FB und konnte damit die Batterie betriebenen Rollläden öffnen.

Jetzt überlege ich ob ich einfach wenn möglich einen 2.5 Shelly zum ansteuern nehme.

Dazu brauche ich aber natürlich Zugang zu der Leitung und der Shelly braucht auch seinen Platz.

Vielleicht hat ja jemand das selbe Probleme gehabt.

cu

• Offizieller Beitrag

Das Becker Centronic Funksystem besteht wie andere Funksysteme aus Sender und Empfänger. Irgendwo, evtl. oder idealerweise, befindet sich der Empfänger direkt am Rohrmotor. Dort wäre der Anschluss bzw. Platzierung Shelly möglich. Vorausgesetzt bei den batteriebetriebenen ist in der Nähe eine Spannungsquelle (230V)!!!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Hi,

habe heute mit Roto telefoniert, bin etwas schlauer aber nicht wirklich weiter.

Die Batteriebetriebene Rollos wird schwierig mit 220V.

Glaube das wird zuviel stress werden.

Der stromgebundene hat aber einen Zugang wo ich auch sehe, ist halt nur alles schön zugekapselt.

Dort denke ich könnte man was anbringen, muß mal abwarten was der Dachdecker meint welcher die Fenster eingebaut hat.

cu

• Hallo, ich interessiere mich auch für die Ansteuerung mittels eines Shelly meiner Roto Funk (230V) Dachfenster. Bist du hier weiter gekommen?

• Ja der 220V Rollo konnte problemlos umgerüstet werden.

Hatte davor einen überteuerten Funkmotor drin.

0815 Motor eingebaut mit 2.5 Shelly passt vom Platz gut rein.

Cu

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.