Hallo zusammen,
bin neu hier und auch in Sachen Shelly ein Anfänger.
Ich habe einen Shelly 1PM Mini Gen3 und daran gekoppelt einen Blu Motion, der mir als Bewegungssensor für ein Licht ein/aus dienen soll.
Mir scheint, dass der Helligkeitssensor keine zuverlässigen Werte liefert. Daher wollte ich erst mal ein Firmware-Update machen (drauf ist 1.0.9, verfügbares Update wäre 1.0.16). Leider lässt sich das Firmware-Update nicht durchführen. Wenn ich auf "Aktualisieren" drücke, soll ich anschließend den Knopf am Blu Motion drücken. Das tue ich, dann kommt die Meldung "Knopf 10Sek drücken". Nachdem ich das getan habe, gehts in der App einfach wieder zurück auf die Übersichtsseite und es tut sich nichts.
Wenn ich eine Verbindung über Shelly BLE Debug-App versuche, um dort das FW-Update zu starten, wird zwar der Blu Motion erkannt, wenn ich mich aber verbinden will kommt immer die Meldung "The device does not appear to be a Shelly device". Auch ein Reset auf Werkseinstellung lässt sich in keiner App durchführen.
Was habe ich bisher gemacht:
- Blu Motion bereits mehrfach aus der App entfernt und wieder neu hinzugefügt
- Batterie entfernt
- Batterie neu eingesetzt und direkt danach 30sek. den Knopf gedrückt (habe irgendwo gelesen, dass das wohl einen Werksreset auslösen soll)
Bin so langsam etwas am verzweifeln - wie bekomme ich das Firmware-Update drauf?
Danke und Grüße,
Michael