BLU H & T lässt sich einrichten ist aber danach nie online

• Hallo,

habe in meinem WLAN einen Shelly 1 Plus und nutze diesen als Bluetooth Gateway.

Habe 2 H&T dran einen Button 1 und einen Button4.

Alle BLE lassen sich ohne Probleme einrichten und zum Shelly Netzwerk hinzufügen.

Im Dashboard sehe ich jedes einzelne BLE Device allerdings alle als offline.

Daten kommen keine und Tastenbetätigungen werden nicht weitergeleitet.

Mit der Bluetooth Debug App sehe ich alle Devices und deren Daten / Aktionen - leider nicht im Shelly netzwerk.

Alle Versuche sind gescheitert - incl Austausch des 1 Plus als Gateway.

Hat jemand eine Idee ?

Danke und Gruß aus dem Schwarzwald

• Leider nein,

bei mir dasselbe.

Alle drei aufgeführten Verfahren in der beiliegenden Anleitung habe ich durch.

Bei 3 von 4, liess sich nur einer dauerhaft in die Cloud einbinden, die anderen nur kurzzeitig.

Bin jetzt so vorgegangen:

* Shelly BLU H&T in AP-Modus setzen wie unter "Aktionen der Reset-Taste" beschrieben, einfach die Reset-Taste drücken.

* am Smart-Phone auf das WLAN wechseln und das angezeigte Shelly.... WLAN nehmen.

* Browser am Smart-Phone öffnen und 192.168.33.1 anserven, es erscheint die GUI.

* Dann unter Settings - Wifi wählen und z.B. Wifi 1 aktivieren und dein eigenes Netz aussuchen und das Passwort dazu eingeben und den Save-Button betätigen. Es erscheint eine Anzeige "successfully saved" oder so.

* Scroll etwas nach oben, dann kannst du dort die WLAN-Adresse ablesen und der Rahmen der Wolke füllt sich komplett (d.h. Verbindung besteht)

* Jetzt kannst du warten oder die Reset-Taste kurz drücken, damit die Anzeige wechselt und das Gerät den AP-Modus verläßt.

* Nun das Smart-Phone wieder mit deinem WLAN verbinden und die Shelly App öffnen

* am Shelly BLU H&T wieder den AP-Modus herstellen, Reset-Taste kurz drücken

* über die Shelly App den blauen Button rechts unten klicken / drücken und somit ein neues Gerät zur Cloud hinzufügen

* in angezeigten Fenster "Gerät hinzufügen" den "Netzwerk scannen" Abschnitt auswählen und weiter

* das angezeigte Gerät auswählen und dann noch eine Bezeichnung geben und Raum auswählen

* die Einheit erscheint dann in der Cloud.

Habe so meine restlichen 3 in die Cloud bekommen.

Der vorletzte Punkt kann etwas abweichen, da ich alles aus dem Kopf niedergeschrieben habe.

Alle anderen Anpassungen, wie fest IP-Adresse kannst du dann über die Cloud machen.

Ich hoffe das hilft.

Grüße aus dem Remstal

Einmal editiert, zuletzt von MKless (19. Dezember 2024 um 00:16)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.