Wechselschaltung mit Shelly und 3- bzw 5-Adrigem kabel

  • Hallo an alle,

    da sich die Sanierung meines Reihenhauses dem Ende neigt und so langsam die Verkabelung auf die Tagesordnung tritt, stellen sich so almälig ein paar praktische Fragen:

    Folgendes Problem: am Eingang und auf Terrasse ist jeweils eine Lampe mit Bewegungsmelder installiert. Der Elektriker hat nur einmal ein 3 Adriges und einmal ein 5 Adriges

    Kabel als Zuleitung von der Schalterdose gelegt (ich wollte 2 mal ein 5 Adriges). Ich will, dass die Lampe entweder über den Bewegungsmelder gesteuert wird oder aber auf dauer

    An steht und das über einen Einzeltaster/Wechseltaster


    Meine Überlegung war, dass der Wechseltaster den Strom je nach Schaltung über eines der beiden Kabel schaltet und dann je einen Kanal eines Shelly 2pm bedient. Es müsste dann nur so eingestellt werden,dass der eine Ausgang aus ist wenn der ander an ist (damit man Softwareseitig nicht aus versehen beide an macht). Würde das so gehen? Habt ihr bessere Ideen? Wichtig wäre mir nur, dass die hardwareseitige Bedienung so bleibt.


    Bei dem 3 Adrigen Kabel hatte ich an einen Shelly i3 gedacht der dann 2 Shelly 1 ansteuert nach dem selben Prinzip wie schon oben geschildert.


    Ich freue mich schon auf eure Kommentare, Ideen und Verbesserungen und hoffe, dass ich auch bald was zur Community beitragen kann und seien es nur meine Erfahrungen...

  • hallo,

    eine Lampe mit Bewegungsmelder

    Das ist bei mir eine Leuchte mit integriertem BWM. Da kommt man nicht immer an den Lampendraht ran. Oder ist das ein separater BWM?

    Einzeltaster/Wechseltaster

    Ein einfacher Taster reicht dann. Damit schaltest Du einen Shelly 1. Du schaltest für Dauerlicht auf den Ausgang des BWM Dauerspannung. Da brauchst Du auch nur einen Kanal. Eingangseinstellung ist "Momentary". Kannst ja auch noch eine Zeitschaltung machen. Wenn eingeschaltet, dann nach x min Aus. Dann wirkt wieder nur der BWM.

    Wo baust Du für die 2. Leuchte die beiden Shellys ein? Wieso wolltest Du einmal einen 2PM und das andere Mal 2 x Shelly 1 verbauen?
    Hier gilt aber auch, BWM arbeitet ständig und zusätzlich schaltest Du auf seinen Ausgang Dauerspannung bei Bedarf.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.