Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und konnte beim Durchstöbern der bisherigen Beiträge leider keine Antworten auf meine Fragen finden.
Folgende Situation:
Wir haben ein Flachdachgebäude ohne großen Dachüberstand. Ich habe in jedes Fenster unten zwei magnetische Reedkontakte (max. 30 V, 100 mA) eingebaut, die auf zwei Magnete ausgerichtet sind, die am Fenstergetriebe (Gestänge) montiert sind.
Somit kann ich durch binäre Verknüpfung über die beiden Kontakte folgende Zustände des Fensters überwachen:
1. Griff in Schließstellung und Fenster geschlossen (Flügel somit nicht geöffnet)
2. Fenster geschlossen und Griff in Offenstellung (Flügel somit nicht geöffnet)
3. Fenster geschlossen und Griff in Stellposition (Flügel somit nicht geöffnet)
4. Griff in Kippstellung (es kann nicht unterschieden werden, ob das Fenster geöffnet ist oder ob der Flügel noch im Rahmen und somit gekippt ist).
Insgesamt habe ich somit in meinem Haus ca. 40 Magnetkontakte in verschiedenen Fenstern und Türen eingebaut.
Ich würde sehr gerne von jedem einzelnen Fenster über die Shelly App sehen, in welchem Zustand sich das Fenster (also die logische Konsequenz der Binärauswertung, nicht der einzelne Kontakt) befindet.
Das Ganze soll in Kombination mit einem Regenwächter verwendet werden. So könnte ich per Alarm gewarnt werden, wenn es auf mein Flachdach regnet und ich noch offene oder gestellte Fenster habe.
Nun meine Fragen an euch:
Wie kann ich diese 36 Eingangssignale kostengünstig erfassen?
- Komme ich ohne die Anschaffung von ca. 10 Shelly Plus i4 DC aus?
Wie würdet ihr die Signalauswertung pro Fenster durchführen? (Bisher habe ich mich noch nicht an das Shelly Scripting gewagt)
-Über verschiedene Szenen?
Wie kann ich dann die Zustände meiner Fenster übersichtlich darstellen? Bisher sehe ich in der Szenenübersicht alle definierten Szenen, egal ob aktiv oder nicht.
Über hilfreiche Tipps oder teilen von ähnlichen Projekten würde ich mich freuen.
Vielen Dank und Grüße
Philipp