Shelly 3 EM - Altbau - nur eine Phase

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Moin und hallo!

Ich habe mir gerade einen Shelly 3EM zugelegt, um damit die Energie meiner Balkon-Solaranlage zu steuern.
    Soweit so gut.
    Nun wird ja normal Shelly an drei Phasen nach dem Zähler angeschlossen. Ich habe aber ein Altbau-Haus, in dem es nur eine Phase gibt.
    Aktuell habe ich die nach Schaltbild 4 in der Anleitung VA-VC gebrückt und die Abnehmer an die Zimmer/Heizung mit dem größten Stromverbrauch geklemmt.
    Damit erfasse ich aber leider nicht den kpl. Verbrauch im Haus.

Soweit funktioniert alles.
    Die Anzeigen der diversen drei Sensoren ändern sich aber nicht logisch, wenn ich z.B. einen Verbraucher in der Küche einschalte, dann fährt nicht unbedingt die Anzeige der Küche entsprechend hoch, sondern ggf. alle etwas oder wo anders. In Summe stimmt es aber dann wieder.

Ich habe auch noch Fragen:

Kann man durch die Sensoren mehr als eine Leitung legen?
    Dann würde ich zur Küche noch die Leitung der Waschmaschine einlegen.

Kann man auch nur einen Sensor benutzen und die anderen stilllegen?
    Ich würde dann Sensor A an die eine Phase vom Zähler hängen und den Rest unbenutzt lassen.

Gruß
    Michael

• Die Anzeigen der diversen drei Sensoren ändern sich aber nicht logisch, wenn ich z.B. einen Verbraucher in der Küche einschalte, dann fährt nicht unbedingt die Anzeige der Küche entsprechend hoch, sondern ggf. alle etwas oder wo anders.

Hallo,

Habe eben mal die Hand aufgelegt, kann aber den Fehler nicht finden. :/
    Mach doch mal ein Foto der offenen Verteilung, wo man sieht, was Du wo angeschlossen hast und wo die Wandler dran sind.

Man kann mehr als eine Aber durch den Wandler ziehen. Bevorzugt alle in gleicher Richtung. Macht aber keinen Sinn, wenn der erste schon falsch sitzt.

Kann man auch nur einen Sensor benutzen und die anderen stilllegen?

Dafür kauft man ja einen 3EM, oder doch nicht? Was würde das für einen Sinn machen?

Mache Wandler A an die Zuleitung, durch B ziehst Du die Großverbraucher und durch C das BKW, sofern es eine extra Zuleizung hat.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dafür kauft man ja einen 3EM, oder doch nicht? Was würde das für einen Sinn machen?

Mache Wandler A an die Zuleitung, durch B ziehst Du die Großverbraucher und durch C das BKW, sofern es eine extra Zuleizung hat.

Hallo Krauskopp ,
    danke für deine Antwort.

Die Summe der drei angezeigten Werte entspricht aktuell nicht der Anzeige im Zähler, da ja nicht jeder Verbraucher durch einen Wandler läuft. Es wird weniger angezeigt.

Ich habe Heizung, Küche+Waschmaschine und Hobbyzimmer durch je einen Wandler gelegt.
    Wenn sie falsch montiert wären müsste ja meines Wissens ein Wert negativ angezeigt werden, soweit ich das mitbekommen habe. Alle drei Werte werden aber positiv angezeigt.

Mein PV ist an einer Steckdose in der Nähe angeschlossen und hat im Schaltkasten keinen abgreifbaren Zugang.

Ich fragte deswegen, ob man nur einen Wandler nutzen kann, weil ich glaube, dass wenn ich die Zuleitung vom Zähler plus zwei weitere Verbraucher danach messe, sich der Wert der Zuleitung und der Verbraucher addiert. Somit hätte ich dann theoretisch zuviel Stromverbrauch in der Shelly-Anzeige.

• Dann sollte Wandler A deinen Zähler abbilden.

Danke. den Hintergrund hab ich vergessen, zu erwähnen.
    B und C nutzt Du dann für "Großverbraucher"

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.