Hallo liebe Shellyianer.
Seit 2 Jahren habe ich mit verschiedenen Shellys meinen Spaß und auch etwas Erfahrung mit Scripten.
Bei folgendem weiß ich nicht, ob es realisierbar ist.
Ich habe im Hühnerstall eine dimmbare Lampe an einem Dimmer2 die jetzt in der dunklen Jahreszeit 14 Uhr mit 100% angeht und ab 18 Uhr in 10 Minutenschritten jeweils 10% dunkler wird, bis die 19:30 ausschaltet. Dies habe ich mit dem internen Zeitplaner des Dimmers realisiert. Sinn ist es, den Hühnern mehr Tageslicht zu gönnen und ihnen Zeit zu lassen, ihren Sitzplatz zu finden.
Zusätzlich habe ich einen normalen Kippschalter angeschlossen, falls man im Stall mal Licht braucht.
Diesen habe ich mit einem Script so angelegt, dass das Licht beim manuellen Schalten mit 100% angeht. Jetzt ist mein Problem, dass das Licht nach dem Ausschalten ja immer ausgeht auch wenn mein Zeitplan gerade aktiv ist. Am liebsten wäre mir sogar, der Dimmer würde nach dem Ausschalten wieder seinen "Vorher" Wert einstellen.
Geht sowas?
Oder kann ich, und jetzt wirds elektrisch, ohne jeglichen Script den Schalter einfach parallel anschliessen? Also Phase, die am Shelly anliegt zum Schalter und weiter zur Lampe. Oder zerstöre ich damit den Shelly wenn ich ja quasi beim Betätigen des Schalters den L und den o (Verbraucher) Anschluss des Shelly überbrücke?
Falls jetzt Antworten kommen...mach das nicht wenn Du Dich nicht auskennst...in dem Fall kenne ich mich ja auch nicht aus und würde es nicht tun falls mir hier niemand ausdrücklich sagt, dass es geht.
LG und ein schönes Weihnachtsfest