Einbinden von tado und Velux

• Guten Tag,

vorab vielen Dank für jede konstruktive Antwort.

Ich überlege mir das Wall Display zu kaufen.

Eigentlich kann man meine vorhandenen einzelnen Systeme recht gut über das Handy steuern und mich stört das aufrufen der verschiedenen Apps auch nicht!
    Meine drei genutzten Apps funktionieren einwandfrei und sind perfekt auf die Funktion der Geräte abgestimmt.

So geht es primär eigentlich gar nicht um die Shellys. Die sind fast ausschließlich zur Beleuchtungssteuerung und hier immer mit einem Lichtschalter oder Bewegungsmelder…

Anzuzeigen wären vor allem die Heizkörperthermostate von tado. Da kommt es doch mal vor, dass ein Raum anders beheizt werden soll als im Zeitplan.

Außerdem gäbe es aktuell noch vier Velux Dachfenster mit Jalousien.

Hab wirklich gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden!?

Kann man die tado Heizkörperthermostate ohne großen Umweg einbinden?
    Umweg zum Beispiel über Home Assistant oder ähnliches?

Wichtig-Am Darf keine Funktion verloren gehen!
    Z.B. wie oben schon erwähnt, die Zeitplanfunktion - wann kommt welches Kind aus der Schule und macht im Zimmer Hausaufgabe und wie lange - unverzichtbar!
    Die Thermostate sind ja z.B. auch in der HomeKit App - aber da beschränkt sich die Funktion auf Verstellung der Temperatur. So brauch ich sie nicht auf dem Display…

Danke

• Ich habe neben vielen anderen auch die Kombination tado / Velux in Home Assistant integriert. (tado > 3 Jahre, Velux ~ 2 Jahre)

Die Integrationen funktionieren problemlos mit HA und die Möglichkeiten sind unendlich:

• Übersteuern der tado-Ventile durch Bewegung, Fenster offen, Overroll Zeitprogramme. (Urlaub, Weihnachten etc.)
    • Velux Dachfenster öffnen und schließen anhand Anwesenheit, Raum-<> Außentemperatur, Niederschlag, etc.
    • Velux Rollos steuern über Anwesenheit,Dunkelheit/Zeit/Niederschlag/Sonnen- einstrahlung u. -stand etc.
    • Velux Rollos zyklischer Lauf bei Einfriergefahr +/-2 °C Außentemperatur, Schnee
    • uvm.

- tado funktioniert in HA, sobald die tado App registriert ist.
    - Bei der Velux Integration war ein klf200 Gateway notwendig.

tado:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Velux:

.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Der entnehme ich aber ohne HA geht nix!?

Alternativ die Thermostate gegen die neuen von Shelly tauschen? Müsste ich prüfen, ob ich meine zu vernünftigen Preis verkaufen könnt!?

Die neuen Thermostate von Shelly funktionieren ja wohl im Gegensatz zur Gen.1 !?

• Nun, ich hab die Lösung mit HA und bin zufrieden mit diesem System, mit der größten Smart-Home Community.

Von den tado's Heizkörper-Ventilen würd ich mich niemals trennen nachdem ich hier solche Beiträge lese. Bsp.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.