Dimmer 2 aus Netzwerk und Shelly App verschwunden, funktioniert aber trotzdem über Alexa

• Da bisher alles reibungslos lief, habe ich mich schon seit einger Zeit nicht mehr um die Einstellungen meines Dimmers gekümmert. Heute komme ich, nach einer kurzen Reise , wieder nach Hause und merke, dass ich eine Lampe per Alexa Sprachsteuerung nicht starten kann. Habe dann festgestellt, dass aus irgendeinem Grund der Echo über den der Shelly Dimmer verbunden ist, offline war. Nach kurzer , erneuter Einrichtung, ging dann auch wieder alles. Jetzt wollte ich die Einstellungen des Dimmers in der Shelly App prüfen und musste feststellen, dass dieser dort nicht vorhanden ist. Alle anderen Geräte, hauptsächlich Rollos, sind vorhanden und funktionieren auch. Daher habe ich dann versucht in der Fritzbox das Gerät im Heimnetz zu finden.

Ich habe hier nahezu alle Geräte benannt, so dass ich auch hier recht schnell feststellen konnte, dass der Dimmer auch dort nicht angezeigt wird. Ich habe zur 2 Geräte mit PC Nummer die ich anhand der Mac zwar nicht 100% identifizieren konnte, aber ziemlich sicher bin, dass keins der beiden der Dimmer ist.

Im Moment verstehe ich nur Bahnhof. Wie kann es sein, dass Alexa den Dimmer steuern kann, dieser aber in meiner Fritzbox unaufindbar ist ?

• Hast du mal die Sicherung, an die der Shelly hängt, ein paar Sekunden aus und wieder eingeschaltet?
    FritzBox neu gestartet?
    Statistische IPs vergeben (damit ist nicht eine Reservierung in der FritzBox per DHCP gemeint) und versehentlich eine IP doppelt vergeben?

• Vor 3-4 Tagen hat bei mir ein Shelly Plus 1 PM plötzlich sich eine IP über DHCP bezogen, obwohl ein feste IP im Shelly eingetragen war. Lief vorher mind. 1 Jahr!

Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein sowie Brände verursachen! Deshalb sind diese Arbeiten nur von Elektrofachkräften durchzuführen.