Fragen zur Benutzung von control.shelly.cloud (Anzeigen von Meßwerten von Add-on plus: DS18B20 und Digitaler Eingang)

• Moin!

Irgendwie kann ich mich noch nicht so richtig mit der Webseite control.shelly.cloud anfreunden. Möglicherweise liegt das an fehlenden Infos oder falscher Herangehensweise der "Denke" die hinter der Idee liegt. Also ich habe (im Moment) vier Shelly 1PM Gen3 mit jeweils dem Add-On plus. Die Add-Ons haben 2 bis 5 DS18B20 und ein Add-On hat einen benutzten Digitaleingang.

Das erste was mir fehlt ist ein Zähler. Denn der Digitaleingang bekommt Impulse vom Gaszähler (bevor jetzt jemand Panik bekommt: Magnetische Auskopplung per Reed-Relais der Zählerscheibe wie in volkszaehler.org beschrieben, also ganz ohne Eingriff in den Zähler). Der Implus ist recht kurz, ich sehe beim Dauerbeobachten das sich das Eingangsignal sehr kurz ändert. Wie kann ich einen Zähler (1 Zählwert pro 100 Impulse) auf der Webseite realisieren? Außerdem fehlt mir eine Verlaufsanzeige (wie bei Strom oder Temperatur). Geht das irgendwie?

Das zweite Problem oder Nicht-Verständnis liegt in der Anzeige der Meßwerte (Temperaturen). Egal ob "mein Zuhause" oder "My Dashboard" - ich sehe maximal 2 Werte angezeigt, aber ich würde gern alle Meßwerte plus Stromverbrauch sehen. Also bis zu 6 Meßwerte für einen Shelly (Stromverbrauch und 5 DS18B20-Werte). Und das für alle 4 Shelly/Add-Ons gleichzeitig! Nicht per klicken von einem zum anderem, sondern als Daueranzeige. Läßt sich das irgendwie einstellen?

Gruß

Nordie

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gelernter Energieelektroniker, jetzt Rentner, Radfahrer, Fotografierer, Selten-Löter, Computerfan (MacOS auf Hackintosh) und ehrenamtliches Crew-Mitglied auf dem Großsegler PEKING (Hamburg, Hafenmuseum).

Div. Shellys in der Wohnung an einem FHEM-Raspberry.

• Zu deiner Zweiten Frage, hier kannst du Scrollen

Und wenn du das Gerät öffnest bekommst du eh alle einzeln

Dateien

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Ähm, irgendwie NICHT. Oder du hast meine Frage nicht verstanden. Ich benötige ALLE Anzeigen (ohne scrollen oder "Gerät öffnen", was auch immer du damit meinst).

Gelernter Energieelektroniker, jetzt Rentner, Radfahrer, Fotografierer, Selten-Löter, Computerfan (MacOS auf Hackintosh) und ehrenamtliches Crew-Mitglied auf dem Großsegler PEKING (Hamburg, Hafenmuseum).

Div. Shellys in der Wohnung an einem FHEM-Raspberry.

• Mehr geht meines Erachtens nicht in der Shelly App

Dateien

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

• Anders ist es natürlich mit einem übergeordnetem System 😉

Dateien

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.