Hallo zusammen,
nach einem aktuellen Brandereignis möchte ich hier kurz über meine Geräte-"Überwachung" mittels ShellyPlug und ShellyPlugS berichten.
Ich betreibe viele Geräte über Shelly-Schaltsteckdosen, auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick sinnfrei erscheint, da in der Regel im Dauerbetrieb (Kühl- und Gefrierschränke, Mikrowelle usw.)
Zwischenzeitlich hatte ich auch aufgrund gelesener Themen hier im Forum darüber nachgedacht, diese Plug(s) zu entfernen und für andere Zwecke zurückzulegen.
Nun binn ich froh, dass ich das nicht getan habe.
Gestern hauchte unsere Mikrowelle im Umluftbetrieb (Brötchen aufgebacken) Ihr Leben aus. Das geschah aber leider mit Überhitzung! Dass die Brötchen nur noch Kohle waren, war das geringste Problem.
Die Küche war total verraucht und wer weiß, was noch passiert wäre, hätten unsere Rauchmelder (Homematik und PlusSmoke) nicht Alarm geschlagen.
Über Homematic-Programm wurden aufgrund des Brandalarms alle Plug und PlugS sofort ausgeschaltet, somit auch die Mikrowelle stromlos!
Natürlich darf jeder eine andere Meinung haben, aber für mich macht das Abschalten der Geräte im Brandfall oder auch bei unüblich großen Strömen durchaus Sinn, jetzt erst Recht.
In diesem Sinne:
Schönen Sonntag Euch allen.