Mehrere Dimmer2 gleichzeitig mit „einem“ Ausgang des i4 steuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo und guten Tag,

ich versuche gerade folgendes Szenario mit einem i4 darzustellen:

- Gleichzeitige Steuerung mehrerer „Shelly Dimmer 2“ mit einer einzigen Taste (also mit „einem“ Ausgang am i4).

- Dabei: An / Aus über kurzen Tastendruck, Dimmen (up / down) über langen Tastendruck (z.B. heller bei gedrückt gehaltenem Taster bis zum Loslassen des Tasters, bei erneutem gedrückt halten soll dunkler gedimmt werden usw…).

Das funktioniert mit dem Skript für jeweils EINEN „Dimmer 2“ wunderbar, mir ist es aber leider nicht gelungen einen zweiten „Dimmer 2“ mit in das Skript aufzunehmen, der gleichzeitig über dieselbe Taste (denselben Ausgang des i4) gesteuert wird…

Alle Versuche, bereits online verfügbare Skripte durch Ergänzen einer zweiten IP anzupassen hatten zur Folge, dass immer

nur die letzte eingetragene IP geschaltet / gedimmt wurde.

Wie kann ich diese Lösung realisieren? Gibt es hierfür ein angepasstes Skript? Ich habe schon einzelne Skripte für jeden

Dimmer erstellt - allerdings dürfen auf dem i4 ja maximal nur drei Skripte gleichzeitig laufen…

Über „Actions“ bekomme ich das Anschalten und Ausschalten hin, jedoch nicht die Funktion „Dimmen“ bei Halten der Taste

und „Dimmerstop“ bei Loslassen der Taste…

Danke vorab und Grüße!

• fips1976 15. Dezember 2024 um 11:41

Hat den Titel des Themas von „Mehrere „Dimmer 2“ mit einem Ausgang des i4 steuern“ zu „Mehrere Dimmer2 gleichzeitig mit „einem“ Ausgang des i4 steuern“ geändert.
  • (also mit „einem“ Ausgang am i4).

Das ist übrigens ein Eingang.

Davon abgesehen, kannst Du das festhalten ja nicht auf einen anderen Shelly übertragen. Ein langer Tastendruck, den Du auswerten kannst, ist der Druck, der länger als die eingestellte Zeit ausgeführt wird, also über 800ms oder so. Dann ist der Longpush erledigt, egal, wie lange Du festhältst. Wäre ja fatal, wenn das so laufen würde. Ein Taster klemmt und der entfernte Shelly lässt sich nicht mehr anderweitig bedienen.
    Außerdem, wer macht das ständig. Dimmen um den richtigen Punkt zu finden. Ich brauche maximal 3 fest Szenarien. Dunkel, Mittel, Hell. Das macht man dann entweder mit einem Doppeltaster, einer dimmt in 2 oder 3 Stufen hoch, der andere runter. Oder 4-fach-Taster, damit hat man 4 Szenarien. Mehr braucht kein Mensch. Oder: "Alexa, Licht auf 67%""

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo Martin,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich meinte natürlich die "Eingänge" ;-)

Generell finde ich Deine Idee mit den DIM-Szenarien super. Wäre für mich so absolut i.O. - allerdings habe ich die Installation bei einem Freund durchgeführt, welcher ganz angetan davon ist, die DIM-Intensität individuell per Taster zu steuern...

Das funktioniert aktuell auch super via Script - also quasi "An" mit kurzem Tastendruck, "Hochdimmen", solange man den Taster gedrückt hält, "Dim-Stop" bei Loslassen des Tasters und bei erneutem gedrückt halten "Herunterdimmen", bis man den Taster wieder loslässt, bei erneutem "kurzem" Druck des Tasters geht der Dimmer bzw. die Lampen wieder aus.

Ich habe halt eben keine passende Lösung dafür gefunden, gleichzeitig mehrere (also zwei oder drei" Dimmer2 per Script an einen Eingang (bspw. Eingang 0) des i4 zu binden.

Mit mehreren Scripten kann ich das realisieren, da allerdings auf dem i4 nur drei scripte gleichzeitig laufen können, ist mit zwei gleichzeitig angesteuerten Dimmern an einem Eingang Schluss - die übrigen Eingänge kann ich dann gar nicht mehr per Script nutzen...

Alle Versuche, dem Eingang "0" im Script weitere IP-Adressen der Dimmer zuzuweisen schlugen leider fehl.

• Verstehe, aber Verstehe auch wieder nicht, wieso. Ein i4 mit 4 Eingängen kann ich nicht jeden Eingang mit einem Skript nutzen? Ich kann leider nicht helfen, da ich prinzipiell keine Shellyskripte nutze, wenn es irgend wie anders geht.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.