Leistungsmessung ohne WLAN

• Hi Servus und guten Morgen hier im shelly-forum!

Folgenden Fall habe ich: ich benötige eine Art Leistungsmessung (die Leistungskurve vom 3EM ist da vollkommen ausreichend), allerdings steht mir KEIN WLAN zur Verfügung (auch kein LAN).

Mein Gedanke war der: baust n 3EM ein und lässt den im Hintergrund laufen, dann kommst nach ner Zeit mit nem Handy / Tablet / Laptop vorbei und liesst die Daten einfach aus..

Frage ist nur, nimmt er die Daten denn überhaupt auf?

Ich kann mich zwar sehr wohl mit dem Shelly verbinden vor Ort über das Shelly-WLAN und sehe die aktuellen Verbrauchsdaten, aber aber halt nix gespeichertes.

meine Frage daher, kann ich den irgendwie in den Modus bringen, die Daten einfach mal aufzuzeichnen?

Brauche es auch nicht online oder so.. Am ehesten vielleicht so?: irgendwo wo es WLAN gibt "einchecken", und dann dort einbauen ohne WLAN & Co - später ausbauen und wieder irgndwo woe es WLAN gibt "hochladen"?

So eine iobroker-Zeug wäre durchaus auch interessant, wenn es denn nicht so schwer ist..

Übrigens: ein separates iPhone mit Hotspot als WLAN-Quelle hilft nicht

Freue mich auf Hilfe - Danke schon mal

Grüße

Mark

• Servus HighFive, danke schon mla

laut der Beschreibung schon - Frag ist dann nur: Wie?

bin jetzt mal am Gerät gewesen und bin mit dem iPhone über die Website draufgegangen und hab mal neben dem angezeigten Verbrauch auf den "Runterladen"-Button gedrückt. tatsächlich hat der ne Excel-Datei runtergeladen und geöffnet, ABER:

es ist ne Liste mit ner Aufzeichnung in Wh im Sekundentakt - jedoch alles in einer Spalte ->

Date/time UTC.Active enery Wh.Returned energy Wh

2021-12-15 11:55,94.50,0.00

somit hab ich zwar meine Daten, aber jede Sekunde is halt ne neue Zeile, was soweit ja schön ist - nur, wie kann ich daraus nen Verlauf darstellen?

Zustätzlich, ich brauche alles 3 Phasen - das ist wohl die Gesamtleistung..

• Das hatten wir alles schon im Forum durchgekaut 😎

Verwende bitte die Suchfunktion vom Forum (Suche umstellen auf „Alle“)

Suche mal nach csv

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Der ist wohl ganz gut (einer von vielen)

apreick
    9. März 2023 um 21:37

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.