Badezimmerfenster: Blu Door oder doch lieber über die Temperatur?

• Guten Morgen liebe Community,

bei uns zu Hause schlägt regelmässig die Vergesslichkeit zu: Nach dem Duschen oder Toilettengang wird das Badezimmerfenster geöffnet und dann bleibt es meist über längere Zeit offen - das muss nicht sein. Darum würde ich gerne dies mittels Smart Home (HA) überwachen. Da ich schon diverse Shelly's verbaut habe, würde ich gerne im selben "Universum" bleiben.

Aktuell habe ich zwei Ideen:

Variante 1: Blu Door

Die einfachste Variante wäre einen Blu Door zu verbauen, sprich ich kann prüfen, ob das Fenster offen oder zu ist und dann eine Aktion auslösen. Leider ist der Blu Door nur bis zu einer Luftfeuchtigkeit von 70% gemäss Handbuch einsetzbar (oder mindestens empfohlen). Da das Fenster so zu sagen in der Duschkabine ist, wird es sicher mehr also 70% Luftfeuchtigkeit haben. Vermutlich nicht die beste Idee.

Variante 2: Blu HT

Alternativ könnte ich einen Blu HT in de Duschkabine "verbauen" und beim Unterschreiten einer gewissen Temperatur eine Aktion auslösen. Der Blu HT kann bis 100% Luftfeuchtigkeit betrieben werden, soviel wird es dann wohl auch nicht sein :)

Gibt es vielleicht noch "bessere" Ideen? Vielen Dank für eure Ideen/Tipps

Liebe Grüsse,

Marco

• Ich würde den BLU Door testen, das wird er bestimmt "Überleben" (kostet ja auch nicht so viel)

ich habe im Außenbereich einen Aqara P2 an meiner Markise (etwas geschützt) und der funktioniert seit 1 1/2 Jahren problemlos

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Alternativ gibt es da automatische Schließer. Rein mechanische und elektronische. Ansonsten würde ich auch eher den BLU Door versuchen.

Der Blu HT kann bis 100% Luftfeuchtigkeit betrieben werden, soviel wird es dann wohl auch nicht sei

Na aber, was denkst Du. Musst schon von der Duschkabine weit genug weg. Hängt ja auch von der Badgröße ab.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hallo Zusammen,

danke für eure Tipps - stimmt der BluDoor kostet bei uns knapp 20 Franken - das wäre ein Versuch wert. Sobald meine nächste Bestellung raus geht, kommt ein Zusätzlicher dazu

Liebe Grüsse,

Marco