Kann ich einer erstelle Aktion von extern "ein und ausschalten" ?

• Hallo zusammen,

ich habe in der Shelly App einen 1 mini Gen3 konfiguriert. Dort habe ich eine Aktion erstellt, dass wen ein Webhook kommt, wird das Relais geschaltet. Nun möchte ich gerne von extern diese Aktion steuern. Sprich, ich möchte nicht immer das der Webhook das Relais auslöst.

In der App selber kann ich die Aktion an oder ausschalten, ich würde dieses aber gerne für die Familie etwas benutzerfreundlicher gestalten. Kann ich diese Aktion irgendwie von extern beeinflussen?

SSH Kommando?

Webhook?

am liebsten wäre es mir irgendwas mit Apple iOS und der App "Kurzbefehle" um zu setzten.

Gruß

Christian

• Hallo Beta_Buerger

per Webhook z.B. Ausschalten

"http://ip/rpc/Webhook.Up…me&enable=false"

Im Aufruf entsprechend anpassen:
    - IP (solltest Du kennen und eine feste IP sein)
    - action_id
    - action_name

Die Daten kannst Du hiermit auslesen.
    "http://ip/rpc/Webhook.List"

Per Widgets (Browser) kannst Du die URL auf dem Handy als Icon-Shortcut ablegen und somit steuern.

Gruß Patrick

3 Mal editiert, zuletzt von PatrickR (13. Dezember 2024 um 14:22)

• Hi Patrick,

vielen Dank für deine Antwort. Dein Link zu den Daten auslesen habe ich nicht ganz verstanden.

wie folgt wird aktuell das Relais angesteuert:

http://192.168.178.21/relay/0?turn=on

Im Shelly selbst ist die Aktion (siehe Bild) hinterlegt. Wie genau sieht jetzt der Webhook aus?

Gruß

Christian

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Schau dir mal bitte das an

apreick
    4. Januar 2023 um 08:19

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo Beta_Buerger ,

wenn Du in einem Browser

192.168.178.21/rpc/Webhook.List

ausführst, dann werden Dir die gespeicherten Webhooks mit deren Settings angezeigt.

Wenn Du dann für den Webhook, welchen Du deaktivieren willst,
    die Daten (IP, id, name) verwendest und hier einträgst, anstelle des fettgedruckten

192.168.178.21/rpc/Webhook.Update?id=action_id&name=action_name&enable=false

kannst Du mit false die Action deaktivieren bzw. mit true aktivieren.

Probier das mal soweit.

Und schau mal das von "apreick" an, da ist mehr noch erklärt.

Patrick

2 Mal editiert, zuletzt von PatrickR (13. Dezember 2024 um 19:09)

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.