Hallo alle.
Ich hatte immer wieder Probleme mit der Verbindung zur Shelly-Cloud.
Das zeigte sich dadurch, dass ich beim Ansehen der Grafiken eines Shellys in der Cloud immer wieder "rausgeschmissen" wurde, weil der Shelly "kurz offline" war.
Und NEIN, es lag nicht an einer schlechten WLAN-Anbindung...
Habe lange im WWW gesucht und bin jetzt erst auf einen Beitrag gestoßen, der offenbar das Problem genau benennt:
Es geht also um die Umstellung von mcast auf unicast bei der Generation 1 der Shellys.
Da ich keine lokale Datenauswertung verwende (ioB oder ähnlich), nur die Shelly-Cloud, musste ich einfach mal etwas ähnliches probieren....
Die Shellys haben bei mir eine feste IP, sowohl in den Shellys eingetragen wie im Router vorgegeben.
In den Einstellungen der Shellys habe ich zusätzlich jetzt diese feste IP auch noch hier eingetragen:
Nur die IP, Port wird automatisch ergänzt.
Dadurch ist jetzt unicast aktiv - und das scheint die Lösung zu sein: bisher kein "offline" mehr in der Shelly-Cloud!
Vielleicht hilft diese Info auch anderen, die dieses Problem haben.