Shelly PM Mini Gen 3 - Neutralleiterstrom messen

• Moin Moin,

Ich würde gerne über die Stromaufnahme eines Herdes eine Lampe steuern.

Dafür wollte ich den Strom über ein Shelly PM Mini Gen 3 messen und als Schaltbedingung nutzen.

Der Herd ist aktuell über zwei Phasen angeklemmt. Damit ich jetzt nicht pro Phase ein Shelly brauche, habe ich überlegt einfach den Neutralleiter Strom zu messen.

Normaler Anschluss des Shelly ist ja wie folgt:

L: Phase

N: Neutralleiter

O: Phase zu Verbraucher

Meine erste Idee zur Neutralleiterstrommessung wäre:

L: Neutralleiter

N: Phase

O: Neutralleiter zu Verbraucher

Ist das möglich und hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht? :/

Beste Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Durendo (11. Dezember 2024 um 17:45)

• Durendo Du hast auch mit zwei Phasen eine verkettete Wechselspannung/Strom.

Daher kannst niemals die Summe der Phasen im N-Leiter weder bei 2 oder 3 Phasen messen... (Der N-Leiter müsste ja sonst 3x so dick wie ein Phasenleiter sein!)

Nur im einphasigen Betrieb ist Phasen und Neutralleiter Strom gleich.

Hier ist ein sehr gutes Praxisbeispiel welches dir ein verkettetes Drehstrom-Netz mit einfachen Beispielen anschaulich erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=_L7XDCQa6bA&t=1191s

Faktum: Idee gut, Ausführung unmöglich.

• Danke für die Antwort.

Das stimmt natürlich so wie du es erklärst. Mir geht es nur nicht darum den Summenstrom zu messen. Ich wollte nur einen Trigger für eine Lampe haben. Da ist mir erstmal die höhe des gemessenen Stromes egal, die Schaltschwelle kann ich ja Einstellen. Und da ein Herd ja meistens nicht komplett symmetrisch belastet ist, sollte es ja auch im Neutralleiter ströme geben. Daher die Überlegung.

Würde das Klemmschema denn bei dem Shelly an sich funktionieren?

• Nun, hierzu gebe ich dir keinen Kommentar, weil du mit einem Gerät im Nullleiter (Unterbrechung den N-Leiters) schon mit einem Bein im Knast bist.

Also wenn schon Nullleiter-Ströme gemessen werden sollen, dann mit Stromwandler damit musst du auch nicht tricksen mit den Versorgungsanschlüssen.

- Shelly EM + 50A Clamp 

Zusammenfassung: Vielleicht hast du noch eine smartere und vorschriftsmässige Idee.

• Das ist eine klassische Anwendung für den Pro3EM. Die "Minis" würde ich nie in einem größeren Gerät wie einem E-Herd einbauen.

Da du etwas von einer Lampe schreibst könntest du auch ein Addon nutzen um mit einem Schütz den E-Herd wegzuschalten (Brandmelder) oder eben die Lampe schalten.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.