Shelly 1PM Gen.3 misst keine Leistung und Schalte nicht ab

• Hi,

ich habe hier den oben gennaten Shelly im Einsatz, dieser wird mit einer kleinen Last, 2 Ventilatoren zusammen ca 60W, in einer verhältniasmäßig hohen Frequenz geschaltet, ist scheinbar jetzt schon im Arsch. Ist das üblich, eignen sich Shellys nicht für häufige Schaltvorgänge?:thumbdown:

Da sind 2 Relay die werden mit einem Skript zufällig ziwchen 1 und 3 Minuten an und aus geschaltet.

• Der Kondensator des Motors wird durch die Schaltspitzen das Relais beschädigt haben!

Du hast einfach für deine Anwendung das falsche Betriebsmittel eingesetzt da hier der Einschaltstrom relevant ist. Falls ein Hersteller von Aktoren nichts genaueres angibt dann sind die Werte für ohmsche Lasten.

Je nach Frequenz kann es dier auch einen Snubber verheizen der hier gerne für diese Anwendung empfohlen wird. Helfen wird da nur eine große Shelly oder sogar ein Schütz der dann für die kapazitiven Ströme geeignet ist und auch die Abwärme die entsteht abführen kann.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

3 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (11. Dezember 2024 um 07:05)

• Ich hab mir jetzt tatsächlich schon Snubber bestellt..

Mit großer Shelly meinst die 16A? Wird die das Problem sicher lösen?

Hast du evtl Lust mir kurz zu erklären was genau hier das Problem ist?
    Irgendwie habe ich das bei der geringen Leistung so nicht erwartet.
    Für meine Lampen (1x 600W HID, 1x 265W LED) benutze ich nen 16A Shelly, aber wenn ich das höre krieg ich ja auch gleich wieder panik das mir der auch mal kleben bleibt..

• Ob das eine 1Plus schafft hängt vom Einschaltstrom deines Gerätes ab. Bei einphasigen Motoren wird ein Kondensator mit im Spiel sein. Der Einschaltstrom wird x 2stellig zum Nennstrom sein. Bei LEDs kann das Verhältnis auch 3stellig sein

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (12. Dezember 2024 um 10:19)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.