Monitoring mehrerer Pumpen

• Ich habe aktuell (provisorisch) eine Drainagepumpe an einem Shelly Plus Plug S hängen. Wenn die Pumpe anspringt erhalte ich eine Meldung über das Smarthome-System auf dem Handy und der LED-Ring leuchtet in einer dritten Farbe (Siehe Script). Soweit alles gut.

Jetzt gibt es aber mehrere Pumpen.

Folgende bauliche Situation stellt sich (ohne smarte Anbindung):

Im Gebäudeinneren ist an der Aussenwand eine kleine AP-Verteilerdose. Dort hinein führt ein Stromkabel. Das geht durch die Wand nach aussen rückseitig in eine größere Dose hinein (IP56). Dort befinden sich Steckdosen mit Anschlüssen für die Pumpen. Die schalten alle automatisch ein, wenn der Wasserstand zu hoch wird.

Das ganze soll jetzt ähnlich wie das Provisorium arbeiten. Das mit der Meldung ans Smarthome-System ist trivial. Aber ich möchte den Zustand jeder Pumpe innen im Haus an der Verteilerdose sehen. Es gibt drei Zustände:

• Strom liegt an der Dose an
    • Pumpe zieht StandBy-Strom (3W)
    • Pumpe arbeitet (40W)

Tja, aber wie?

Variante 1: Ich könnte jetzt natürlich innen mit Steckdosen und Plugs und Kabeln und Steckern arbeiten. Dann bekommt das ganze Konstrukt die Anmutung eines modernen Kunstwerkes.

Variante 2: Ich bastel die Plugs auseinander und löte Kabel und Steckerleisten an. Dann montiere ich sie innen an den Deckel der Verteilerdose und bohre Löcher für die LEDs .... okay, kann man machen, muss es aber nicht.

Variante 3: Ich benutze einen Shelly Pro 4PM für jede Pumpe und schließe an die Ausgänge Kontrolleuchten in unterschiedlichen Farben an – ist aber ein bisschen oversized und kostet einfach zu viel Geld.

Variante 4: Ich schließe an jede Pumpe einen Shelly PM an, der den Zustand an eine Shelly Plug meldet, die dann entsprechend leuchtet – jooaa – nicht dumm die Idee, aber abhängig von einem funktionierenden WLAN/Smarthome-System. Autonom wäre besser. Und auch hier stellt sich natürlich die Kostenfrage.

Hat noch jemand eine Idee oder muss ich warten bis Shelly mit einem AddOn mit 4 Relais für die PM's rauskommt?

• ans Smarthome-System

An Welches?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Na dann, ESP32 mit adressierbaren LED (findest du hier im Forum unter „Power Ampel“) als Signal sowie den Zustand der Pumpen

Das ganze dann in Homeassistant

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Cool!

… aber ich verstehe es nicht. Was ich verstehe ist, dass du die Ansteuerung über HA machst. Und damit ist es leider für mich nicht einsetzbar, denn das muss bei mir autonom laufen. Es geht um nicht weniger als die Frage, ob mein Keller absäuft. Das ist mir viel zu kritisch, um es einem Smarthome-System zu überlassen.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.