Home Assistant & Shelly BLU DW

• Hallo, ich bin gerade dabei meine Heizung auf Shelly BLU umzustellen.
    Dafür verwende ich die BLU TRV, DW und HT.

Eine einfache Integration des TRV nach HA ist bisher noch nicht möglich. Über MQTT habe ich zumindest ein `climate` im HA erzeugen können.
    Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich die Fenstersteuerung mit dem DW optimieren kann. Wenn ich das richtig verstehe, macht Shelly beim öffnen des Fenster das sofort auf 8 Grad (so wie eben eingestellt) und nach eingestellter Zeit wieder auf die voreingestellte Temperatur? ???

Das ist natürlich zb für eine Terrassentüre absolut sinnfrei - ein Thermostat die ganze Zeit rauf und runter zu fahren, wenn man nur kurz die Terrassentüre öffnet um raus zu gehen.
    Bisher habe ich das so geregelt, dass erst nach 2 Minuten die Temperatur abgesenkt wird. Auch beim hochfahren auf die Heiztemperatur hatte ich eine Verzögerung.

Wie kann ich das aber nun mit dem BLU DW realisieren? ... weil ja sofort das DW im Shelly greift.

Insgesamt ist mir einfach noch nicht klar, wie ich die Steuerung der Heizkörperthermostate flexibler gestalten könnte?
    Zeitpläne temporär deaktivieren? TRV komplett aus ? Urlaub? Wechselschicht?

Die Zeitprofile in der Shelly App sind mit sehr wenig "Liebe" zum Detail von Shelly umgesetzt? Sehr wenig Innovation - umständlich - unübersichtlich und nicht einmal eine Sortierung ist möglich? Da hoffe ich ja, dass sich Shelly noch was einfallen lässt?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Proxmox HomeAssistantOS / Shelly BLU TRV-HT-DW / Shelly 3EM pro / Shelly Plus

Einmal editiert, zuletzt von tomg1970 (9. Dezember 2024 um 19:39)

• Wie kann ich das aber nun mit dem BLU DW realisieren? ... weil ja sofort das DW im Shelly greift.

Du hast doch HA, dann kannst du dich doch dort austoben 😃

Also DW in HA einbinden und dann deine gewünschte Automation erstellen

Der TRV BLU kann übrigens auch über ZHA in HA eingebunden werden (allerdings nicht die Ventilposition)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Du hast doch HA, dann kannst du dich doch dort austoben 😃

Also DW in HA einbinden und dann deine gewünschte Automation erstellen

Der TRV BLU kann übrigens auch über ZHA in HA eingebunden werden (allerdings nicht die Ventilposition)

Danke dir für die Rückmeldung.
    Ok das mit dem ZHA wusste ich noch nicht. Ist das TRV dann aber trotzdem über die Shelly APP auch erreichbar?
    Denn die mqtt Integration ist nicht wirklich hilfreich und zickt.

Wg. dem DW nochmal: Ja in HA ist das kein Thema, aber wie muss ich das machen, dass eben die Shelly App nicht eingreift?
    Zudem komme ich an sehr wenige Daten in HA ran - wie zb die Zeitprofile - wenn ich diese vorübergehend deaktivieren möchte... uvm

Proxmox HomeAssistantOS / Shelly BLU TRV-HT-DW / Shelly 3EM pro / Shelly Plus

• Gerade nachgesehen,

der TRV BLU ist weiterhin mit dem Gateway verbunden und ist auch weiterhin in der Shelly App

ZHA Verbindung ging problemlos nach dem Koppeln (3x Button TRV)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.