virtuellen Shelly erzeugen

• Hallo zusammen,

ich habe folgende Idee und vielleicht hat jemand einen Ansatz für mich:

Ich betreibe ein Anker Solix 2 Balkonkraftwerk, wo es möglich ist, einen Shelly Zähler einzubinden, um die Ladeleistung anzupassen. Leider verbindet sich die Anker App direkt mit der Shelly Cloud, sodass das "Gerät" auch direkt dort sichtbar sein muss. Falls es irgendwie möglich ist, ein virtuelles Gerät zu erstellen, könnte ich das eventuell mit meinen Inexogy-Zählerdaten speisen.

Einen weiteren Zähler, welcher Platz im Schaltschrank benötigt und eigentlich überflüssig ist, da ich bereits viel genauere Daten im Sekundentakt bekomme, möchte und kann ich nicht installieren.

Also, kennt jemand eine Möglichkeit, ein virtuelles Shelly gerät einzurichten oder ein existierendes Gerät so zu modifizieren, dass die Daten extern (z.b. von iobroker) gespeist werden ? (die Frage habe ich auch schon im ioBroker Forum gestellt, aber ich denke mir, im Shelly Forum ist das sicher besser aufgehoben.)

Gruß Holger

• Ich denke das geht so nicht.
    Über Zendure ist das BKW und WR ist der als Gerät sichtbar.
    Kannst Du keinen 1PM Gen3 zwischen BKW und den Stromnetz nutzen?
    Dann hast Du doch die Einspeisung.
    Ich habe den Anfang noch mal nachgelesen, auch bei Zendure muss ich entweder einen EM oder bis 4 Plug S nutzen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (8. Dezember 2024 um 23:21)