Shelly 1 Gen3 an Pumpe mit Relais

• Hallo,

ich bin Shelly-Anfänger und dabei 45 Shelly's zu integrieren. Unerwartet treten Probleme auf, die ich zuvor nicht bedachte bzw. dessen ich mir zuvor nicht bewusst war:

Herausforderung 1: eine Pumpe mit internem Relais, die bei Status "offen" läuft und "geschlossen" off ist. Ich habe mich mit Actions, http-Befehlen und invertieren - nennen wir es - gespielt. Es mir nicht gelungen, die Pumpe mit einem Shelly einzuschalten, da einschalten das Ausschalten bewirkt und auschalten zum Einschalten führt. Auch ist dadurch der Schalterstatus immer verkehrt. Nach meinem Verständnis sollten die Actions die Lösung sein. Wichtig wäre mir eine Lösung auf dem Shelly, da verschiedene Frontends zur Anwendung kommen.

Herausforderung 2: ich muss DC plus schalten. Die Shelly's schalten minus. Gibt es eine Lösung abgesehen von einem zwischengeschalteten Minirelais?

Bitte um Hilfestellung!

2 Mal editiert, zuletzt von d6e7f8 (7. Dezember 2024 um 22:29)

• 1. Der Shelly gibt halt den Status seines Relais aus. Um nur den Eingang umzukehren kann man "Reverse Input" wählen, aber die Anzeige zeigt den Status des Relais an und wenn dieses die Pumpe beim Einschalten ausschaltet, dann ist der Status falsch. Durch ein zusätzliches Relais könnte man es beheben ansonsten müsste man einen Shelly auf Öffnerrelais umbauen. Ein Shelly Plus 1 (ohne PM) sollte sich dafür eignen.

2. Kann ein Shelly Plus 1 (ohne PM), da der Kontakt potentialfrei ist.