Shelly 1 Gen3 an Pumpe mit Relais

• Hallo,

ich bin Shelly-Anfänger und dabei 45 Shelly's zu integrieren. Unerwartet treten Probleme auf, die ich zuvor nicht bedachte bzw. dessen ich mir zuvor nicht bewusst war:

Herausforderung 1: eine Pumpe mit internem Relais, die bei Status "offen" läuft und "geschlossen" off ist. Ich habe mich mit Actions, http-Befehlen und invertieren - nennen wir es - gespielt. Es mir nicht gelungen, die Pumpe mit einem Shelly einzuschalten, da einschalten das Ausschalten bewirkt und auschalten zum Einschalten führt. Auch ist dadurch der Schalterstatus immer verkehrt. Nach meinem Verständnis sollten die Actions die Lösung sein. Wichtig wäre mir eine Lösung auf dem Shelly, da verschiedene Frontends zur Anwendung kommen.

Herausforderung 2: ich muss DC plus schalten. Die Shelly's schalten minus. Gibt es eine Lösung abgesehen von einem zwischengeschalteten Minirelais?

Bitte um Hilfestellung!

2 Mal editiert, zuletzt von d6e7f8 (7. Dezember 2024 um 22:29)

• 1. Der Shelly gibt halt den Status seines Relais aus. Um nur den Eingang umzukehren kann man "Reverse Input" wählen, aber die Anzeige zeigt den Status des Relais an und wenn dieses die Pumpe beim Einschalten ausschaltet, dann ist der Status falsch. Durch ein zusätzliches Relais könnte man es beheben ansonsten müsste man einen Shelly auf Öffnerrelais umbauen. Ein Shelly Plus 1 (ohne PM) sollte sich dafür eignen.

2. Kann ein Shelly Plus 1 (ohne PM), da der Kontakt potentialfrei ist.

• Mein Vorschlag geht in die andere Richtung. Was hältst Du von einem übergeordneten System , wie Home Assistant, IOBroker, NodeRed? Da Du ja schon mit 45 Shellys startest, kommen da sicher noch andere Probleme dazu. Mit diesen Systemen kannst Du alles so einrichten, wie Du magst. Z. B. wird aus einem Ein ein Aus, Aus einem Schalter ein Taster, oder aus einem Toaster ne Glühlampe. Da ist doch einiges wesentlich problemloser zu realisieren, als mit Shelly pur. Auch ohne Bastelei oder zusätzliche ilfsrelais. Einfach mal Googeln und ansehen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von Krauskopp (8. Dezember 2024 um 10:12)