Zwei Garagen - eine Beleuchtung

• Hallo zusammen,

Ich habe zwei RUKU-Garagentore und möchte EINE Außenbeleuchtung ein-ausschalten. An den beiden Garagentoren kann man das nur an die Kontrolllampe anklemmen, welche 3 Minuten brennt.

Bisher wurden zwei Relais dafür benutzt, um die Beleuchtung zu schalten, aber das funktioniert nicht so richtig.

Kann der Shelly hier Abhilfe schaffen?

Danke für die Hilfe!:saint:8)

• Es kommt immer wieder vor, dass in unregelmäßigen Abständen das Licht nicht mehr ausgeht und eines der Relais hängt. Elektriker ist leider genauso ratlos, weil wir den Fehler nicht finden können…. :-/

Nachdem ich noch diesen Shelly rumliegen habe, war das jetzt eine Idee das mal zu testen.

• Richtig, das Relais wird manuell geschalten und dann ist der Fehler wieder weg. Wie lange, ist reiner Zufall…

Es werden 6 LED leuchten geschalten und ich hatte schon die Vermutung, dass da ein Leuchtmittel kaputt sein könnte?
    Aber wenn man die Sicherung rausnimmt und wieder einschaltet, dass ist der Fehler immer noch vorhanden. Die Beleuchtung brennt, obwohl von den Garagenantrieben keine Spannung an den Relais anliegt…

Relaisausgänge sind parallel…

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.