ShellyPlus2PM an Rolladen 1 und an Trennrelais für Rolladen 2 und 3

• Hallo

Ich bin neu hier habe aber bereits die Artikel zu Shelly und Rolladen und Trennrelais durchgestöbert und mir die diversen Anschlussdiagramme (die sind klasse!!) angesehen. Meine Frage konnte ich leider nicht beantworten.

Situation: 3 Rolladen an 2 Trennrelais, ein gemeinsamer Schalter. In der Dose ist kein Platz für ein zusätzliches Shelly zum Vorschalten oder für 3 Shelly je 1 pro Rolladen.

Idee: Austausch Trennrelais 1 durch Shelly für Rolladen 1. Und Weiterverwendung des Trennrelais 2 für Rolladen 2 u. 3

Schaltung: Schalter parallel auf Shelly S1 , S2 und Trennrelais 2, O1, O2 auf Rolladen 1. Trennrelais 2 wie gehabt. Aussage hier im Forum das ShellyPlus2PM verhält sich wie ein Trennrelais. Daher dachte ich dass müsste funktionieren . Am Prinzip der Schaltung habe ich ja nichts geändert.

Problem: Sobald Phase auf den Shelly kommt flimmert das Trennrelais.

Was läuft hier schief? Wo ist mein Gedankenfehler.

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe. 🎅

• Bei 3 Rollladen und einem Schalter/Taster brauchst du zwingend 2 Trennrelais, oder ein Trennrelais mit Ausgängen für 2 Rollladen. Die elegantere Möglichkeit in deinem Fall, wirf beide Trennrelais raus, dann sollte doch Platz vorhanden sein für insgesamt 3 Shellys. Wenn möglich, dann schreibe noch, welche Trennrelais verbaut sind, Hersteller und Typ, vielleicht ergibt sich noch was...

• Danke für deine Nachticht

Also was ich habe weiß ich ja das sind 2 Trennrelais mit je 2 Ausgängen.

Relais 1 hat 1x Rolladen angeschaltet,#1, Relais hat 2 hat 2x Rolladen angeschaltet #2, #3Der Schalter ist parallel auf beiden Relais

Nun ist der Versuch gescheitert Relais 1 durch den Shelly zu ersetzen. Ich frage mich warum. wenn sich der Shelly doch faktisch wie ein Trennrelais verhalten soll (Aussage hier aus dem Forum).

Die Relais sind von Schrak auf ner Platine.

Der Platz reicht nicht das war ja die Ausgangssituation. Außerdem tun die Relais ja ihren Job und 3x shelly macht schon preislich nen unterschied zu 1x

Danke für weitere Kommentare

• Der Shelly hat ja kein herkömmlichen Relaiseingang, sprich er hat keine Spule, sondern an SW schwebt da irgend was zwischen L und N. Wenn die Trennrelais dann wohlmöglich auch noch elektronische Eingänge haben, ist so ein Effekt unter Umständen vorprogrammiert.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• wenn sich der Shelly doch faktisch wie ein Trennrelais verhalten soll

So einfach ist es dann doch nicht, getrennt sind nur die Eingänge von den Ausgängen. Du kannst an jeden Shelly einen Rollladen anschließen. Für die 3 Rollladen kannst du aber einen gemeinsamen Taster verwenden. Man kann es drehen, wie man will, du brauchst entweder beide Trennrelais und einen Shelly, oder kein Trennrelais und 3 Shellys. Je nach Art der Installation lässt sich zusätzlicher Platz schaffen...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.