Shelly 2.5 an Rolladensteuerung löst FI aus

• Hallo@all,

ich habe die Shelly 2.5 als Rolladensteuerung. Gestern ging die Rollade nur ca. 12cm beim öffnen (Programmierung) auf, dann flog der die Sicherung raus. Sicherung wieder rein und nochmal versucht, dann flog der FI raus. Sicherung und FI wieder rein dann ging es.

Heute morgen das gleiche Spiel, nur fliegt der FI direkt bei anlaufen des Motor (egal ob rauf oder runter) direkt raus !

Der Shelly defekt ? Wie kann ich das nachmessen / überprüfen ?

Gruss Hans

• Falls Du mehrere FI verbaut hast, wird es vermutlich so sein, dass L und N nicht zum selben FI gehören.

Davon fliegt keine Sicherung raus. Da der Rollladen ja eine Zeit gelaufen ist, ist es entweder ein später Kurzschluss gegen N oder PE, oder eine starke Überlast gegen N. gegen PE hätte dann ja den FI gleich mit auslösen müssen. Oder, oder, oder....................

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.