Plug öffnen

• Wie kann man die Plug sicher öffnen - dh. ohne etwas zu zerstören?

Hintergrund:

Zwei Aussensteckdosen sind in einem verschlossenen Kasten an der Aussenwand angebracht. Stromzufuhr geht von innen durch die Wand in den Kasten. Jetzt soll aber innen angezeigt werden ob die angeschlossenen Geräte laufen und sie sollen über Smarthome melden wenn sie anspringen. Das könnte man mit viel Aufwand realisieren (Innensteckdosen mit Plug. Stecker geht an die Aussensteckdosen) oder einfach zwei Plugs vom Gehäuse und dem Steckergedöns befreien, auf eine Platine schrauben mit Anschlussklemmen, LED‘s mit Litze verlängern und das ganze schön in einen Kasten einbauen. Ein Kabel als Zuführung, Zwei abführende Kabel, die durch die Wand an die beiden Dosen gehen.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Verlängerungskabel...

• Kabel auf passende Längen (2x) kürzen.
    • Zwischen Stecker / Kupplung den Plug S reinstecken.
    • Freie Enden von Kupplung/Stecker verdrahten.

PS: Da ich nicht möchte dich als Mitglied in dieser Community zu verlieren, da du ja immer spaßige Projekte mit uns teilst, bitte nicht Ernst nehmen.

Plug S zerstörungsfrei öffnen geht nicht...

• Ach schau mal … es gibt Kabel mit Steckdosen dran … ;)

Das das Gehäuse zerstört wird wäre akzeptabel, aber das Innenleben sollte keinen Schaden nehmen.

Jetzt stell dir mal vor in einem (Quasi-)Wohnraum hängt an der Wand in einer Ecke in 2m Höhe ein Verteilerkästchen (das das Bohrloch abdeckt). Dorthin führt ein Kabelkanal mit dem stromzuführenden Kabel.

Variante 1 - elegant:

Der Kasten ist ein bisschen größer und auf dem Deckel sind Led‘s, die dezent leuchten.

Variante 2 - Designobjekt: ist das Kunst oder kann das weg?

Unter dem Kästchen sind zwei Aufputzsteckdosen, in denen zwei Plugs stecken. Aus dem Kästchen kommen zwei Kabel raus mit Steckern, die in den Plugs stecken.

Variante 3 - Bauerhof in Österreich:

Innendosen und Stecker und Plugs sind alle zusammen in einem Kasten drin. Wie groß und vor allem tief muss der sein…

Bitte wählen Sie die akzeptable Variante.

• sie sollen über Smarthome melden wenn sie anspringen. Das könnte man mit viel Aufwand realisieren

Was heißt, viel Aufwand? Wieso nicht 2 "fertige" PM mini einbauen, anstelle für 2 geschlachtete Plus eine Platine bauen und diese in ein Gehäuse zu stecken?
    Und "an ein Smarthome melden" ist für mich auch eine Benachrichtigung, die man einrichten kann. Man kenn t ja nicht den Hintergrund für die "notwendige" LED-Daueranzeige (die man ja sowieso nur sieht, wenn man im selben Raum ist).

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Hilfreichste Antwort

Variante 4: Nimm eine schöne Aufputz Abzweigdose oder ein Elektronikgehäuse mit Platz für 2 Shelly 1PM Gen3. Zusätzlich sollten noch 2 Stück 230VAC LED Meldeleuchten (parallel zum Ausgang geklemmt) in den Deckel verbaut werden.

Fertig...

• funkenwerner 6. Dezember 2024 um 12:07

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.