2 adriges Elcom Bus System mit Shelly Uni

• Hallo liebe Gemeinde,

eigentlich wollte ich nicht schreiben, denn zu meinem Thema gibt es so viele Beiträge, dass ich sicher war, irgendwo eine Lösung zu finden, beziehungsweise mir eine Lösung aus mehreren Beiträgen zusammenstellen zu können. Aber leider war das nicht der Fall.

Es geht um eine Klingelanlage von Elcom in einem Einfamilienhaus. Wir haben mehrere BHT-100 und ich möchte gerne eine Benachrichtigung auf mein Handy bekommen, wenn bei uns jemand in Abwesenheit klingelt.

Da ich nicht viel Ahnung von Elektronik habe, hab ich es erst mal mit einem Hue Bewegungsmelder versucht, der auf die blinkende LED am Hörer reagieren sollte. Aber leider funktioniert das nicht.
    Auch eine Kamera von Logitech erkennt die blinkende LEd nicht als Bewegung.

Dann hab ich mir ein paar Videos zum Shelly uni angeschaut und direkt einen bestellt.
    Dieser hängt jetzt an einem 12v DC Netzteil (ich habe ja gelernt, dass an einem Bussystem kein Strom abgenommen wird, dank der vielen Beiträge hier im Forum. An dem weißen und schwarzen Draht aus der Wand Messe ich 34v)

Gemessen habe ich auch an den linken Drähten der Gegensprechanlage(siehe Foto). Wenn ich mein Messgerät an den weißen und an den braunen halte fallen beim Klingeln die vorhandenen 5v auf 2.2v. Auch zwischen dem weißen und dem gelben darunter passiert dasselbe.

Kann ich damit schon was anfangen? Wäre hier jemand so lieb und kann mir mit Rat und Tat bei Seite stehen?

liebe Grüße vom Niederrhein!
    Herzlichst, Andrea