Shellys gehen einfach aus

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi!

Ich habe hier eine ganze Reihe Shelly Plus Plug S und ab und zu schalten manche von Ihnen einfach auf „aus“.

z.B. gingen letzte Nacht die Shellys am TV und am Sat-Receiver nahezu zeitgleich um 01:03 aus.

(Der eine um 01:03.17, der andere um 01:03:33)

Letzte Woche war es der Shelly vor dem Drucker, davor ein anderer in der Küche.

Kann ich irgendwie herausfinden warum die sich abschalten?

Ich nutze die Shellys überwiegend zur Messung des Stromverbrauchs, habe keine Aktionen oder Scripts laufen.

Firmware ist überall aktuell (1.4.4)

Bei „kritischen“ Geräten wie z.B. Kühlschrank habe ich „automatisch einschalten nach“ aktiviert. Ich hoffe dass das genügt wenn der sich mal unerwartet abschalten sollte.

Vielen Dank!

Was ich nicht kann mach ich mit Schwung.

• Gib mal den Befehl
    http://192.168.x.x/rpc/shelly.getstatus
    in die Adresszeile deines Browsers ein (IP - Adresse des entsprechenden Shelly verwenden).
    Hinter "source:" findest du die Quelle des letzten Schaltbefehls, z.B. "button"

Loetauge hat die Ergebnisse hier erklärt:

Loetauge
    31. März 2022 um 07:11

Einmal editiert, zuletzt von horkatz (4. Dezember 2024 um 18:56)

• Vielen Dank!

Zitat

"source":"init"

D.h. Nach einen Reboot. Stellt sich natürlich jetzt die Frage warum die mitten in der Nacht einen Neustart machen. :/

Würde diese Einstellung auch nach einem Reboot greifen?:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was ich nicht kann mach ich mit Schwung.

• Man kann ja auch vorgeben was ein Shelly nach Rückkehr der Spannungsversorgung machen soll.
    Bei einem Neustart bleibt das üblicherweise gleich, stelle die mal auf "Last State" um.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.