Erweiterung aktuelle Schaltung und PV-Steuerung

• Hallo,
    auch wenn ich neu und hier (aus Unwissenheit) nichts beitragen konnte... vlt. mag mir jemand Produkte empfehlen :)

Ich habe aktuell eine Kreuzschaltung für eine Beleuchtung. An einem Wechselschalter dessen würde ich gerne einen Sender für ein zusätzliches zu schaltenden auf Dauerstrom liegendes Licht platzieren. Dauerstrom ist am Wechselschalter vorhanden. Dieser Wechselschalter hat kein Neutral.

Ich habe am Wechselschalter noch eine 2te, aktuell leere, Hohlraumdose, in welche ein weiterer Schalter kommen soll, mit dem ein Balkonkraftwerk vom Netz getrennt werden sollte. Dafür soll bei der anstehenden Schaltschranksanierung eie dedizierte Leitung für das Balkonkraftwerk geschaltet werden. Zusätzlich will ich bei der Sanierung nicht nur eine Schaltung für die PV installieren, sondern auch meine Statistiken der PV haben wollen.

Welche Komponenten nehme ich am besten?
    - an der Stelle, an der ich den bestehenden Wechselschalter als Input für die zusätzliche Lampe und den kommenden PV-Netztrennschalter (i4? 2PM?)
    - Im neuen Sicherungskasten zur Steuerung und Datenerfassung der PV

Wie hänge ich den Sender an den Wechselschalter der bestehenden Kreuzschaltung? Geht das überhaupt?

Für die Schaltung der neuen Lampe nehme ich dann einen Shelly 1 Mini als Empfänger.

Ich bin kein Elektriker, aber lerne gerne. Konnte bisher schon eine LED Steuerung über 2 Taster installieren und auch eine weitere simple Schaltung einer Lampe. Soweit mein Kenntnisstand.
    Den Sicherungskasten muss ein Profi übernehmen. Da traue ich mich nicht ran. Will ihm dann aber das PV-Device bereitlegen.

Vielen Dank

René

• Bei einer Wechsel- oder Kreuzschaltung muss der Shelly an den Ausgang zum Verbraucher, ohne N geht bei den normalen Shelly nichts.
    Da ist jetzt keine Kreuzschaltung bei, aber quasi ne Wechselschaltung

Das mit der PV-Anlage müsste man getrennt betrachten.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich habe in den Dosen N und L, nur nicht den N der Lampe will ich damit sagen

Daran sehe ich, von E-Technik solltest Du die Finger lassen. Wie viele verschiedene N gibt es denn Deiner Meinung nach in einer Lampenschaltung.
    Und wozu in Gottes Namen muß man eine PV-Anlage abschalten?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Min. je FI einen N. Wenn er Steckdosen und Licht getrennt hat kann das schon sein.

Offensichtlich möchte man ab 600/800W Einspeiseleistung die „Balkonanlage“ abschalten.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.