Shelly Plus RGBW PM - MQTT

• Hi,

ich komme eigentl. von der Homematic Wired Fraktion und bin dort im Forum aktiv.

Nur beziehe ich in einiger Zeit zusätzlich neue Räume und wollte mein Homematic system mit Shellys bereichern.

Nun binde ich die Shellys mit CCU-Jack ein, was soweit auch funktioniert.

Lediglich mit dem Shelly Plus RGBW PM will es einfach nicht klappen. Und das liegt nicht an CCU - Jack, sondernd ich bekomme es einfach nicht hin über den MQTT - Explorer den Shelly über nen Topic zu steueren, nichtmal "turn":on akzeptiert er.

Hier wäre mal das Bild, dass recht aussagekräftig über sein sollte, da der Status etc. schon vom Shelly automaitsch geschickt wurde. Wenn ich dann auf der rechten Seite den Topic versuche zu Publishen, taucht dies zwar im Baum auf, aber nichts passiert. In der API werde ich einfach nicht fündig, was ich falsch mache. Im Homematic Forum konnte mir bis jetzt auch niemand helfen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich danke euch schonmal für eure Zeit,

Grüße,

Fabi

• Hi Fabi,

da es ein Plus Device ist, funktioniert MQTT nicht mehr so wie bei den Gen1 Geräten. Die Dokumentation von shelly habe ich da nie verstanden und finde sie echt schlecht und habe mir immer etwas zusammenbasteln müssen.

Einen Plus RGBW habe ich nicht, aber bei einem Plus 2PM im Cover-Modus kann ich ihn zB mit diesem JSON fahren:

Code
    {
        "method": "Cover.Open",
        "params": {
            "id": 0
        }
    }

Das Topic ist: shellies/AZ-Markise/rpc

Vieleicht hilft es dir ja weiter.

VG, Martin

• bin auch gerade beim Probieren:

{"id":0, "src": "user_1", "method": "Light.Set", "params":{"rgbw":0, "on": true, "brightness": 50, “rgb_0”: 255, “rgb_1”: 0, “rgb_2”: 0, “white”: 0}

{"id":0, "src":"user_1", "method":"RGBW.Set", "params":{"id":0, "on":true, "rgb":[255,0,0]}}

erfolgreich bin ich aber noch nicht

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (5. Dezember 2024 um 19:42)

• Hi, gute Neuigkeit, im Homematic Forum wurde mir geholfen... hier ist die Lösung:

Hab im MQTT Explorer folgendes eingegeben:

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.