Carport Licht Steuerung Hilfe beim Anschluss

• Hallo,

stehe irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht genau ob das so klappt wie ich mir das vorstelle. Ich habe aktuell 2x Shelly Plus 2 PM liegen.

Gegebenheiten:

• Carport mit zwei unterschiedlichen Lichtern
    • Licht 1 soll per Bewegungsmelder gesteuert werden (kein Dämmerungssensor vorhanden, der Bewegungsmelder ist unter dem Carport-Dach)
    • Licht 2 soll per Taster gesteuert werden

Bedingungen:

• Licht 1 soll nach Sonnenuntergang funktionieren
    • Wenn Licht 2 per Taster geschaltet wurde, soll Licht 1 nicht mehr per Bewungsmelder gesteuert werden
    • Licht 2 soll auch aus der Ferne (WLAN) gesteuert werden können
    • Am liebsten wäre wenn Licht 2 an ist, soll Licht 1 auch dauerhaft an sein.

Idee:

Shelly Nr. 1 -> Ausgang 1 Sunrise/Sunset Steuerung -> Versorgung Bewegungsmelder mit Strom

Bewegungsmelder Schaltkontakt -> Shelly Nr. 1 auf SW2 -> SW2 als Tastfunktion -> Licht 1 an Ausgang 2

Shelly Nr. 2 -> SW1 als Tastfunktion -> Licht 2 an Ausgang 1

Problem:

• Ich finde beim Shelly die Tasterfunktion "Aktivierungsfunktion" nicht. Wo ist diese versteckt ?
    • Wie bekomme ich es nun hin, dass wenn Licht 2 an ist der Bewegungsmelder aus ist ?

Dachte erst, dass man das irgendwie mit einer Bedingung hinbekommen könnte, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Sunrise/Sunset kann man scheinbar nirgendswo als Bedingung einfügen, habe nur einen festen Zeitraum als Bedingung gefunden.

Da der physische Schalter ein Taster ist, kann der Shelly scheinbar nicht zwischen an und aus entscheiden. Deswegen fällt das Triggern per URL (Aktion) wohl raus ? Ich bekomme es aufjedenfall nicht hin.

Normalerweise müsste ich den Shelly Nr. 2 bei Output 1 = an doch nur dazu bewegen dem Shelly Nr 1 zu sagen "Schalte Output 1 (Bewegungsmelder) aus und schalte Output 2 an" bzw. umgekehrt wenn aus.

Hat jemand vielleicht einen Rat wie das funktionieren könnte ?

2 Mal editiert, zuletzt von duplo5 (2. Dezember 2024 um 10:16)