Hallo.
Klemme ich die „Zuleitungen“ vom 3EM hinter die Schutzschalter und die Messklemmen vor den Schutzschalter oder werden die Zuleitungen auch vor der Sicherung abgenommen?
Anschluss 3EM
-
Maddi0406 -
29. November 2024 um 19:45 -
Unerledigt
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Rein vom anklemmen dürfte es egal sein, ob vor oder nach den Sicherungen. Aber hier wurde schon früher mal empfohlen, den 3EM mit Feinsicherungen abzusichern. Und zwecks stromlos würde ich ihn auch immer nach den LS anklemmen (lassen).
-
Auf Grund der Fragestellung sehe ich, das es an Grundwissen über die E-Technik fehlt. Also bitte lasst Fachleute ran. Gerade der 3EM wird ja im hoch energetischen Bereich nach dem Zähler verbaut. Da darf man nicht mal ohne weiteres jedes Multimeter benutzen. Also Vorsicht. Zwischen Erdkabel und dieser Stelle befindet sich u.U. nur noch eine Sicherung bzw. SLS
-
MIHO
2. Dezember 2024 um 21:50 Hat das Thema aus dem Forum Anschlussdiagramme nach Shelly 3EM verschoben.