Shelly 2.5 in Apple HomeKit

• Hallo zusammen! :)

Ich habe soeben einen Shelly 2.5 für meine Rollade eingebaut.

Diesen habe ich mit der original App konfiguriert und kalibriert.

Anschließend habe ich diesen per Shelly Adapter mit meinem ioBroker verbunden und daraufhin den yahka Adapter (Verbindung zu Apple HomeKit) konfiguriert.

Es funktioniert alles, also hoch/runter fahren und auch die Positionanzeige.

Aber... wenn ich jetzt manuell nur bis 50% oder 30% öffne bzw. schließe, dann dreht im HomeKit das Rädchen und im Status steht weiterhin "Schließen..." bzw. "Öffnen..." (Screenshot), obwohl die Rolllade schon steht!

Wenn ich jetzt einmal aus der App raus gehe und wieder rein, dann wird die korrekte Position in % angezeigt (Screenshot). :/

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich freue mich über jede Hilfe. :thumbup:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von 66er (18. Juni 2019 um 22:58) aus folgendem Grund: verschoben aus "Shelly 2.5"

• Offizieller Beitrag

Hallo philipp_lappe , willkommen im Forum. :)

ich bin zwar kein Apfel-Jünger, aber Deiner Schilderung zu Folge schließe ich ein Problem auf Shelly-Seite aus.

Entweder liegt da im IO-Broker mit dem Adapter etwas schief oder im HomeKit. Leider kenne ich keine der Komponenten.

Da der Status stimmt, wenn Du die App beendest und neu startet liegt es wohl eher an der App. :/

Insofern verschiebe ich Dein Thema im Anschluß an mein Posting entsprechend.

Viel Spass hier und viel Erfolg.:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum philipp_lappe,

Für mich hört sich das nach Statusabfrage-Intervall/Aktualisierung an. Wie lange hast Du diesen Staus beobachtet?

• Hallo in die Runde! Wäre es möglich, dass ihr einem absoluten Anfänger mal zukommen lassen könntet, wie ihr die Shellys über ioBroker oder auch ein anderes Programm auf Apple zum laufen bekommen habt? Im Hintergrund läuft bei mir eine Synology, ich könnte mich aber auch mit einem Rasperry anfreunden... Vielleicht habt ihr aber eine ganz andere Lösung? Danke im Voraus!

• Offizieller Beitrag

Hallo IO-MD,

Willkommen im Forum!

In ioBroker gibt es einen Shelly-Adapter. So bindest Du sie schon mal ein. Tante Google weiß mehr! ;)

Ich habe zwar ioBroker am Laufen, aber nicht für diese Zwecke. Mein System ist die Homematic. Hier gibt es tolle Anleitungen von 66er: Shelly goes Homematic - Übersicht

Meine Visualisierung erfolgt dann über Mediola Neo, hier schalte ich dann auch über die Mediola Remote App auf einem iPad. Aber zentral immer alles über Homematic-> Anbindung mit PlugIn in Mediola.

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.