Wieviele Taster möglich?

• Da wird es kein Limit gehen.

Ich hab den Shelly DALI Dimmer Gen3 selbst nicht. Aber wenn ich mir das Schaltschema anschaue

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

muss der angeschlossene Taster ja nur L durchschalten. Sofern dann alle nötigen Taster wo installiert sind das aufweisen ( selbe Phase natürlich) und können, wird es keine Begrenzung geben wie beim Shelly Dimmer 2.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Die Anzahl der Taster ist nicht begrenzt. Sie wird lediglich durch räumliche Gegebenheiten eingeschränkt: Wenn man davon ausgeht, daß eine Leitung in einem Gebäude nicht länger als 1km sein sollte und ein Taster bestimmte mechanische Mindestabmessungen hat, ist eine Zahl von 20.000 Tastern als Obergrenze vorstellbar.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Das geht auch mit einem Taster (konfigurierbar). Mit einem Taster ist der Ablauf bei langem Druck: dimmen (heller) - stop - dimmen (dunkler) -stop - ...

Mit zwei Tastern ist der eine für "heller", der andere für "dunkler".

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• This threads contains 6 more posts that have been hidden for guests.