Grundlegende Einsteigerfrage - Bluetooth mit WLAN Hub

• Hallo,

ich liebäugele damit, tiefer in die Shellywelt vorzudringen und Produkte in mein Smart Home zu integrieren. Ich konnte allerdings trotz etwas Recherche nicht herausfinden, ob Folgendes möglich ist und frage daher einfach mal die Leute, die sich damit auskennen.

Die Shellyprodukte sollen hier über Home Assistant verwaltet und auch hierüber in Homekit gehoben werden - so weit, so gut. (Ferner wollte ich sie in ein VLAN stecken, in dem sie nur mit Home Assistant sprechen können - aber das ist nicht zwingend).

Was mich bewegt ist der Umstand, dass ich das Ganze gerne über Bluetooth realisieren möchte - einfach um Strom gegenüber WLAN zu sparen.

Funktioniert folgendes (?): Ein Shelly Gerät hängt im WLAN, um alle Befehle als Hub an Home Assistant und vice versa zu routen. Alle anderen Shelly Geräte spannen ein Bluetooth Netz und kommunizieren nur darüber.

Und zuguterletzt, wenn obiges funktionieren sollte: Beherrschen die Geräte ein WLAN Fallback als failsafe bei Bluetooth fail?

Danke für eure Zeit und habt eine gute Woche!