Ventilanzeige lt. App vs. Tatsächlich Ventilposition

• Moin, ich habe neun von TRV Blu. Ich habe verschieden Scenen für verschieden Tagen und Zeiten. Theoretisch funktioniert alles so wie es soll. Praktisch vergeht jedoch kein Tag an dem nicht zumindest ein Ventil lt. App und 0 steht, was richtig währe, aber die Heizung munter vor sich hin heizt. Wenn ich es dann merke wähle ich dann die Kalibrierung aus und dann ist erstmal wieder alles OK bis es dann das nächste Mal falsch ist. Währe es immer derselbe trv würde ich ja sagen das es kaputt ist. Aber es betrifft mehrere. Haben andere auch solches Problem oder bin ich der einzigste.? Und was kann kann Abhilfe schaffen.?

• Aktualisiere die bitte auf die neueste FW-Version:

Neue Blu TRV-Firmware veröffentlicht – v1.1.0

Änderungsprotokoll:

- Ein Fehler, bei dem der TRV die Ventile nach einer Weile möglicherweise nicht vollständig geschlossen hat

- Kleinere Verbesserungen des Fußbodenheizungsmodus

- Verbesserungen der Bluetooth-Kommunikation

- Fehlercode „nicht montiert“ hinzugefügt, um zu unterscheiden, ob der TRV montiert ist, die Kalibrierung aber irgendwie nicht erfolgreich war

- Kleinere Verbesserungen im Systemmenü

- Verbesserungen bei der Handhabung von Fahrenheit auf dem Gerätedisplay

- Weitere kleinere Verbesserungen und einige Vorbereitungen für einige neue Dinge

Um Ihre Geräte zu aktualisieren, können Sie:

A) Von der App -> Öffnen Sie das Ziel-TRV -> Einstellungen -> Firmware-Version -> Aktualisieren

B) Vom lokalen Web aus - Öffnen Sie das Ziel-TRV -> TRV-Aktualisierung -> Firmware aktualisieren

Vollständiges Änderungsprotokoll:

https://shelly-api-docs.shelly.cloud/docs-ble/changelog_mg27

• Kurze Rückmeldung. Seit dem Update musste ich in den letzten drei Tagen keine manuelle Kalibrierung mehr ausführen. Scheint so zu funktionieren wie es soll.

Verbesserung in der Bluetooth-Kommunikation könnte ich nicht feststellen. Kommt beim Einstellen über die App sehr öfter die Meldung das die Einstellungen nicht übernommen werden konnten. :( ich muss es dann ein paarmal probieren bis es klappt.

• Ich habe 2 TRV Blu. an ganz normalen Standard Heimeier Ventilen. Ca. 20 Jahre alt aber ganz normal gägnig. Die Thermostate lassen sich sehr schlecht kalibrieren. Z.t. muss man es 20 mal versuchen bis es klappt, ansonsten Fehermeldung C1. Aber auch wenn Kalibierung geklappt hat und mit C0 bestätigt lassen sich die Ventile nicht schliessen, auch wenn 0% Öffnung angezeigt wird. Firmware update eben brachte keinen Erfolg. Auch WD40 auf den Stiften nicht.

Einmal editiert, zuletzt von alexj66 (29. Dezember 2024 um 14:56) aus folgendem Grund: update: mit der neuen firmware 23.12.2024 scheint das problem behoben

• Habe derzeit das gleiche Problem (auch Heimeier Ventile). Ich suche derzeit nach Lösungen und probiere viel aus, um der Ursache auf die Schliche zu kommen - denn manchmal steckt die Ursache bekanntlich woanders. Komisch ist, dass das Problem nur in einem Raum vorhanden ist. Die anderen Räume bekommen die Blu TRVs in den Griff. Ich werde hier meine Ergebnisse (sofern es welche geben wird) hier posten.

Lieber einmal nachgefragt als nachgedacht ...