Funzt Plus Plug S ohne WLAN mit BLU Button1?

• Ich möchte einen Shelly plus Plug S mit einem BLU Button 1 schalten, ohne dass dafür WLAN notwendig ist.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass das über Scripting gehen soll.
    Also eben gerade ein paar Button bestellt.
    Jetzt wollte ich die Plus Plug S bestellen und habe gesehen, dass es jetzt auch noch eine drei gibt.

Jetzt weiß ich nicht, ob das, was ich gelesen hatte mit den Scripting, nur bei den Gen3 geht, oder ob da die Plus (Gen2) reichen?

Weiß das zufälligerweise jemand?

Zusatzfrage, was ist denn der hauptsächliche Unterschied der Gen3?

Hat mich eben völlig überrascht, dass es eine Gen3 gibt, weil ich mich jetzt einige Zeit nicht um die Shelly kümmern musste, weil alles lief.

Danke für eure Hilfe

• Plus Plug S kann Scripting und unterstützt Shelly Bluetooth Geräte. Sehe keinen Grund wieso diese Kombination ohne WLAN nicht funktionieren sollte. (hab leider keinen BLU Button zum testen)

Plug Gen 3 kann Matter, hat aber derzeit noch ziemlich schwerwiegende Bug's, die noch heuer mit der Firmware 1.6 ausgemerzt sein sollten. (Hoffentlich[!])

• Wenn der Plus Plug S als BLU Gateway eingestellt ist, wie sendet man den per BT Befehle?
    Das wird doch eher aufwändig.

dass es jetzt auch noch eine drei gibt.

Jetzt weiß ich nicht, ob das, was ich gelesen hatte mit den Scripting, nur bei den Gen3 geht

Ergo, besser Gen3

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Wenn der Plus Plug S als BLU Gateway eingestellt ist, wie sendet man den per BT Befehle?

BLU Gateway kann eingestellt werden, ist jedoch für eine lokales schalten von BLU Taster -> Plug S oder BLU H&T -> Plug S nicht erforderlich.
    [Zwingend notwendig ist jedoch das Häckchen bei "Enable Bluetooth"]

Das wird doch eher aufwändig.

Ist abhängig von den Scripting Kenntnissen.

Ergo, besser Gen3

Plug Gen3 ist derzeit wegen der anscheinend erst mit Firmware 1.6 behobenen Scripting Limitierungen derzeit ungeeignet.
    Alle anderen Gen 2 / 3 Devices sind für eine BLU -> Switch Funktion geeignet,

Selbst getestet mit Plus1PM(Gen2) und Mini1(Gen3).

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.