Guten Morgen zusammen,
ich habe nun seit mehr als 2 Jahren mehrere Shellys in meinem Haus aktiv. Um diese auch mit anderen Systemen zu verbinden nutze ich ioBroker.
Bisher klappt das alles prima und über die Jahre kamen immer neue Shelly Generationen dazu. (Alles dabei ab Gen1)
Nun habe ich vor ein paar Wochen einen Shelly 2PM der 3. Generation gekauft um auch noch den letzten Rollladen im Haus einzubinden.
Shelly Installation und einbinden in die App funktioniert einwandfrei und in wenigen Sekunden.
Scheitern tue ich allerdings an der Integration in ioBroker über MQTT ausschließlich bei der 3Gen. Ich habe leider keine Ahnung woran ich genau scheitere, da ich nichts anderes mache, als bei meinen Shellys der 2. Generation, die auch über MQTT in ioBroker integriert sind.
MQTT Einstellungen sind die gleichen. ioBroker ist unverändert eingestellt.
Außer einer Loginfo im ioBroker bekomme ich den Shelly aber nicht angezeigt. Scheinbar kommen also Daten an.
Hier mal die Infos:
shelly.1 | 2024-11-16 08:12:33.401 | info | [MQTT] Client Close: (shelly2pmg3 / shelly2pmg3-34cdb07709a4 / undefined) (false) |
Externer Inhalt
192.168.178.200
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
shelly.1 | 2024-11-16 08:12:33.371 | error | [MQTT] DO NOT CHANGE THE CLIENT-ID OF YOUR SHELLY DEVICES (see adapter documentation for details) |
Externer Inhalt
192.168.178.200
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
shelly.1 | 2024-11-16 08:12:33.371 | error | [MQTT] (Shelly?) device unknown, configuration for client with id "shelly2pmg3-34cdb07709a4" (shelly2pmg3 / shelly2pmg3-34cdb07709a4 / undefined) does not exist! Maybe this device is not supported in this adapter version. |
N yG3y
Um das Vorweg zu nehmen: NEIN ich habe die Client ID nicht geändert.
Was habe ich bisher versucht:
-Shelly Adpater in ioBroker neu installiert
-Eigenen Shelly Adpater mit anderem Port
-mehrfacher Werksreset und neu Einrichten des Shellys
Shelly Adapter ist v.8.2.1 und Firmware des Shellys ist die neuste Version.
Mir gehen jetzt die Ideen Aus, weswegen ich mich mal an euch wende.
Einen Hardwaredefekt kann ich aktuell nicht ausschließen.
Ich könnte den Shelly mal durch ein gleiches Gerät tauschen und schauen ob das funktioniert. Das wäre aktuell aus meiner Brille noch das einzige was ich machen kann, das würde dann den Hardwaredefekt ausschließen.
Habt ihr Shelly 2PM Gen3 über MQTT in ioBroker integriert?
Was mache ich falsch? Hat sich in Gen3 etwas geändert?
Danke vorab und Beste Grüße