Automatisierung in HA erstellen für Midea Klima Split Anlagen

• Hallo

ich nutze die Integration : https://github.com/mac-zhou/midea-ac-py

damit geht es auch manuell ein- und aus- zu schalten, Temperaturen und Drehzahlen eingeben / verstellen, alles toll
    in HomeAssistant, über mehrere Eingabemasken / Dashboards.

Nur wenn ich eine Automatisierung erstellen will, geht das nicht. ( ausser ein und ausschalten ).

Also wird es wohl nur mein Unvermögen sein eine Automatisierung zu erstellen
    wo man Drehzahl und Temperatur mitgibt.
    Ich habe es mit Drehzahl (mit den Eingabemasken ) probiert, er reagiert nicht drauf ...

Wenn ich eine erstelle, schaltet er die Midea ein und die rennt ( dann mit den vorherigen Temperaturen und Drehzahlen,
    die er beim letzten Betrieb mal hatte) auch los.

Kann man den in der yaml (oder irgendwie anders) diese Werte auch festlegen / mitgeben ?

alias: Wohnzimmer_heizen_mo_di_mi
    description: ""
    triggers:
     - trigger: numeric_state
       entity_id:
         - sensor.shelly_h_t_wz_temperature
       below: 24
       for:
         hours: 0
         minutes: 5
         seconds: 0
    conditions:
     - condition: time
       after: "13:00:00"
       before: "23:59:00"
       weekday:
         - mon
         - tue
         - wed
    actions:
     - device_id: 2ea4b7557db18b7f4a9cabc3b5da3008
       domain: climate
       entity_id: 59b659b224d19aa0cff34000ced7dae0
       type: set_hvac_mode
       hvac_mode: heat
     - device_id: 2ea4b7557db18b7f4a9cabc3b5da3008
       domain: number
       entity_id: 773c504ac12a4613b52a0403c37e5302
       type: set_value
       value: 40
    mode: single

• Bist du hier richtig?

Bleibe beim Thema: Die Gemeinschaft konzentriert sich auf Shelly-Relays, daher sollten Beiträge und Diskussionen mit dem Thema in Zusammenhang stehen.

Shelly Mitarbeiter
    6. November 2024 um 14:17
  • Bist du hier richtig?

Ob das der richtige Weg ist? Wollte gerade was zu Shellys posten, aber da vergeht einem eigentlich die Lust. Wenn das die Zukunft werden soll, dann wäre das schade. Shelly kann nicht ohne übergeordnete Systeme auf Dauer überleben. Umgekehrt leben die Systeme von und mit den Endgeräten. Wie lautet denn die Kategorie, in welche das Thema gepostet wurde?

"Smarthome Forum - Alles über Smarthome Produkte

1. HAUSAUTOMATION
    2. HOME ASSISTANT"

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.