2 Shellys über 230V Taster einschalten – Bester Lösungsweg?

• Hallo,

ich möchte die Beleuchtung in meiner Sauna ein wenig aufbohren. Geplant wäre ein LED Band (RGBW temperaturtauglich) und eine 230V Glühbirne.
    Die 230V Birne würde ich gerne per Shelly Dimmer2 dimmen und das LED Band per Shelly Plus RGBW PM steuern.
    Wegen der Speicherung der Werte beim Einschalten habe ich schon gezielt hier gefragt (Shelly Plus RGBW PM - externes Einschalten (Speicherung der letzten Einstellungen)).

Aber vielleicht bin ich generell ein wenig auf dem Holzweg.
    Schalten würde ich das ganze gerne über meine Saunasteuerung über die Lichttaste (230V Schalter).
    Geht das überhaupt, dass dich Versorgungsspannung des Shelly Dimmer2 und die 230V-Primärseite des 24V-Netzteils über die Sauna-Steuerung ein- und ausschalte?
    Oder sollte ich besser Shelly Dimmer2 und Plus RGBW PM dauerhaft an 230V liegen lassen und den Schaltbefehl der Sauna-Steuerung über einen Binäreingang für 230V überwachen?
    Gibt es von Shelly einen 230V Binäreingang der das Schalten des Lichts über die Sauna-Steuerung auf den Bus bringen kann?

• Das hängt von der Saunasteuerung ab.
    Du schreibst "Lichttaste", ein normaler Schalter geht, was macht die Saunasteuerung ist dann die Frage?
    Schaltet die den Stromführenden Leiter "L" ein?
    Das ist etwas durcheinander auch der Begriff "BUS"
    Nachtrag: Das musst Du genauer beschreiben oder am besten aeine Art "Schaltplan"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Und noch ein Tipp zu den 2 Themen, erstellle besser ein Thema und beschreibe was Du möchtest.
    Die Antworten beider Themen wären an einer Stelle ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Danke dir da hast du recht. Ich werde die beiden Shells jetzt einfach mal kaufen und testen. Falls es Probleme gibt, dann mach ich mal einen "Schaltplan" vom Aufbau und frag genau nach.